Jury

Patrick Meerwald

Head of Jury
JAM MUSIC LAB GmbH (Marketing & PR Manager)
heldenderfreizeit.com (Ressortleiter Hörer)
Stark!Strom (Reviews & Interviews)
Rivulet Dawn Studio (Co-Owner)

Ich bin gerne für junge Musiker:innen da, wenn sie nach Anlaufstellen im Business suchen. Wer schreibt das Press-Kit für die nächste Veröffentlichung, wo gibt es Möglichkeiten zu recorden, welche Event-Fotografen können bei dem nächsten Gig den Auftritt ablichten, wer kann ein Interview mit dem Bandprojekt machen, in gemütlichem Setting etc. Ich unterstütze gerne oder connecte bei diesen Fragen. Bei der Planet Festival Tour bin ich schon seit der Saison 2017/18 mit dabei und zu einem Bindeglied zwischen Artists, den Veranstaltern Planet und auch unserem Jury-Team geworden.

Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Ihr solltet mit Leidenschaft und Freude an die Sache herangehen und es idealerweise schaffen, dass der berühmte Funken auf euer Publikum überspringt. Mich freut es auch immer, wenn ich Ecken und Kanten entdecke, die eure Performances einzigartig machen. Probiert lieber etwas aus, das man vielleicht nicht kennt und greift daneben, statt nur auf Sicherheit zu spielen. Traut euch etwas, seid kreativ. Authentizität rockt!

Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Unprofessionelles Auftreten auf und neben der Bühne geht absolut gar nicht. Dazu zählt auch eine lustlose Ausstrahlung beim Set selbst. Ein Live-Auftritt ist etwas Wertvolles, also zeigt das auch. Andernfalls kann ein Artist sehr schnell überheblich ankommen und so etwas ist absolut nicht notwendig. Letztlich schadet so ein Verhalten viel mehr, als es jemals dienlich sein könnte.

Martin Zaunschirm

JAM MUSIC LAB University
Univ.-Prof. für Klavier und Berufsfeldorientierung

Martin Zaunschirm ist ein österreichischer Pianist und Musikpädagoge, der als Professor für Klavier und Berufsfeldorientierung an der JAM MUSIC LAB Private University for Jazz and Popular Music wirkt. Er leitet zudem die Künstlervermittlung "JAM MUSIC LAB Artists",
wo er die berufliche Förderung für Studierende und Alumni koordiniert.

Darüber hinaus engagiert sich Martin Zaunschirm in der musikalischen Forschung und Lehre, insbesondere im Bereich der digitalen Musikdistribution. Gemeinsam mit Canon baute er die JAM MUSIC STAGE, eine digitale Plattform für Live-Musik, Streaming und NFTs auf, die
den Studierenden der Universität für künstlerische Projekte und Forschung zur Verfügung steht.

In seiner Funktion als Musical Co-Director und Bandleader war Zaunschirm zwischen 2016 und 2024 im Toni Mörwald Palazzo Wien tätig und kann auf über 540 Aufführungen zurückblicken.

Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Bühnenpräsenz, tightes Zusammenspiel, musikalisches Konzept

Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
schlechter Sound, keine Interaktion zwischen den Musikern

Bene Haupt

Arcadia Live GmbH
Special Projects Coordinator

Unter dem Motto „Sagen wie es ist und sein, wer du bist! (FJØRT)“ seit 30 Jahren Showbetreuer, Booker und Accountant für Shows vom Club bis zum Stadion für Acts von Schlager bis zu Metal, Festival-Mitverantwortlicher, Ideengeber und Netzwerker.

Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Authentizität, Professionalität und Liebe zur Musik

Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
(Falsche) Überheblichkeit, Respektlosigkeit und herabwürdigende Texte oder herabwürdigendes Verhalten.

David Gratzer

LakeRock und Innfield Festival
Booking und Social Media

Das LakeRock und Innfield Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht nationale und internationale Bands nach Österreich zu holen und somit auch neuen Wind in die Eventlandschaft zu bringen.

Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Eine beeindruckende Live-Show und das gewisse extra, um in einer Masse herauszustechen.

Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Fehlende Authentizität und Engagement.

Jaqueline Waldner

ROCK ANTENNE Österreich
Redakteurin und Moderatorin

Im Großen und Ganzen drehte es sich bei mir schon seit der frühen Kindheit nur um Musik. Ich wuchs in einer äußerst musikalischen Familie auf, lernte mit sechs Jahren Klavier spielen und nahm auch Gesangsunterricht. Nach dem Schulabschluss war mir klar, ich möchte weiterhin eng mit der Musik verbunden sein, dieses Mal allerdings ohne selbst als Musiker im Fokus zu stehen. Ich lernte, hörte und schrieb viel über Musik und durfte mich drei Jahre später Musikwissenschaftlerin schimpfen.

Trotz meiner großen Neugierde wurde ich der Wissenschaft schnell untreu und landete kurzerhand in der Medienlandschaft. Zurzeit bin ich als Redakteurin und Moderatorin bei der ROCK ANTENNE Österreich tätig. Es ist mir daher eine große Ehre, viele großartige Bühnenperformances von leidenschaftlichen Musikern live anschauen zu dürfen. Über Musik zu schreiben oder darüber zu reden ist das eine, Musik zu erleben das andere.  🙂

Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Neben der Begeisterung für Musik, auch das dementsprechende musikalische Können und ein gewisses Maß an Bühnenpräsenz. Es geht um Originalität, Emotion und vor allem auch darum die Freude auf der Bühne zu spüren!

Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Zeit und Aufmerksamkeit sind das größte Geschenk, was einem das Publikum geben kann. Unvorbereitet zu einem Gig, Lustlosigkeit auf der Bühne oder Respektlosigkeit gegenüber den Zuschauern wären daher für mich ein absolutes No-Go!

Maria Nesh

Founder of RET Records
Vocalist of Red Eye Temple
Session Vocalist

Besitzerin eines Aufnahmestudios, Gesangslehrerin mit jahrelanger Erfahrung und Sängerin einer Rockband - that's me. Im Alter von 7 Jahren trat ich in ein Jazz-College ein, sang im Kirchenchor, tourte später mit einer Tanzgruppe und arbeitete als Model. Derzeit bin ich Sängerin der Band Red Eye Temple und Besitzerin des RET Records Studios. Ich habe auf Veranstaltungen wie dem Donauinselfest, Masters Of Rock und dem Konzerthaus gespielt. Meine Hauptgenres sind Rock und Metal; Ich bin mit Bands wie Deep Purple und Pink Floyd aufgewachsen, während meine Favoriten Rush, Tool, Whitesnake, Soundgarden und Styx sind. Mein Studio hat mit Nominierten für die Amadeus Music Awards zusammengearbeitet. Ich freue mich darauf zu sehen, was die österreichische Newcomer-Szene zu bieten hat!

Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
I think it should be the whole "package" - music, show, outfits. The bands should know what product they are selling and know their target audience.

Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Being unprofessional towards organizations and other bands. For example, playing longer their set stage time or being under the influence of alcohol/drugs.

 

 

 

Denise Heindl

PULS 4 | Qualitätstechnikerin
Starkstrom Magazin & Stormbringer | Texterin, Freie Kulturredakteurin

Ich arbeite als Musik und News- Redakteurin in Wien und strawanz überall da hin wo es was auf die Ohren gibt.
Meine musikalischen Gefilde eskalieren zwischen Metal und Punk. Als Favoritner-Philosoph und Strawanzer genieße ich aber auch die Musen von Tom Waits und Nick Cave.

Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Definitiv Mut zur Kreativität und Authentizität, Leidenschaft und exzessive Liebe zu Musik. Live aufzutreten ist keine Tschopperl-Aufgabe. Das heißt man sollte ruhig etwas Wahnsinn mitbringen und die Bühne zum Brennen bringen. (Auch ohne Kruzifix)

Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Rassismus, faschistische Texte, Symbolik oder Botschaften verpackt in der Musik.
Die Kopie, einer Kopie, einer Kopie zu hören. Trent Reznor singt zwar davon ein Lied, das soll aber keine Aufforderung sein.

Nicolas Fischer

SAE WIEN
Assistant Head Instructor - Audio Department  / Tontechniker

Als jüngster Bruder von Musikbegeisterten Geschwistern wurde mir die Liebe zu Musik und Entertainment von klein auf vorgelebt.
Über die Jugendjahre habe ich mich durch diverse Saiteninstrumente probiert und bin schließlich zur Erkenntnis gekommen, dass sich meine Leidenschaft in der Studioregie entfaltet und nicht im Aufnahmeraum. Folglich absolvierte ich mein Diplom zum Tontechniker und bin seither als dieser tätig. Seit Herbst 2022 bin ich als „Assistant Head Instructor“ im Fachbereich Audio auch Teil der SAE Wien.
Wenn man mich gerade nicht im Studio oder am SAE Campus antrifft, bin ich bestimmt auf einem Konzert oder im Plattenladen zu finden.

Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Spaß am Auftreten und Musizieren bildet den Grundstein für einen gelungenen Auftritt. Es sollte die Performance nicht beeinflussen, wenn wenig Menschen im Publikum zuhören. Je mehr man sich von anderen Acts unterscheidet, desto besser.

Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Respektloser Umgang mit Equipment und Personal der Venue. Ausgrenzendes und Beleidigendes Verhalten jeglicher Art.

Marco Miedler

SAE WIEN
Supervisor - Audio Department  / Tontechniker

Zuhause war bei meinen Eltern immer Musik zu hören, meistens südamerikanische Genres, durch die Herkunft meiner Mutter. Somit entstand der erster Bezug zu einer wunderschönen Welt, die mich immer weiter begeistert. Als Kind habe ich jede Woche die Charts angeschaut und beobachtet, welche Songs hoch und
welche runtergehen, welche Musikvideos gerade populär sind und bei welchen Ländern komplett andere Musik im Trend ist. Es hat mir großen Spaß gemacht, weswegen ich auch im MTV Sender viel Zeit verbrachte und Künstler wie Usher, Rihanna, Justin Timberlake u.a. entdeckte.

Mit der Zeit entwickelte ich eine Liebe zum Songwriting, da ich es wunderschön finde die Welt zu beobachten und sie durch eigene Gefühle wiederzugeben. Deswegen verbringe ich auch sehr viel Zeit mit den Kopfhörern auf und entdecke immer wieder neue Alben die mich hineinziehen und durch eine fantastische Reise führen.

Seit 2022 Studiere ich an der SAE, wo ich auch mein Diplom für Tontechnik abgeschloßen habe und seit dem dort als Supervisor arbeite. Auch tätig in der Live Technik, sehe ich viele Bands, die auf der Bühne ihr Bestes geben. Es ist eine wunderschöne Mischung zwischen menschlicher Interaktion und Liebe zur Musik.

Die Zeit vergeht jedes Jahr schneller, deswegen versuche ich viele Erfahrungen in der Tontechnik zu sammeln, immer etwas neues zu lernen und viel dabei zu genießen.

Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Auf jeden Fall gute Laune und viel Motivation, denn negative Emotionen haben auf der Bühne gar nichts verloren. Die Performance muss das Publikum mitreissen, doch als erstes den/die MusikerInn selbst. Wenn es einem nicht Spaß macht und man es nicht genießt, sollte man sich erst fragen, ob es das Richtige für einen ist. Es ist wunderschön Bands zu zusehen, die durchdachte Shows haben. Schöne und kreative Übergänge zwischen Songs und immer ein Lächeln selbst haben, mit jenem sie das Publikum anstecken.

Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Arroganz und Respektlosigkeit. Respektlosigkeit gegenüber den eigenen Bandmitgliedern, Fans, MitarbeiternInnen und dem Equipment. Wenn man selbst nicht kritikfähig ist und nicht versucht die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Adil Baktir

WIENXTRA Soundbase | Eventorganisation
Phat Jam Vienna | Host/Founder
Bunt Session | Co-Founder
Radio Superfly | Producer

Ich bin bei Konzerten der Erste vor Ort und der Letzte, der geht. Ich schaue drauf, dass sowohl Artists, als auch Venues happy sind, alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und alle, vor allem die Fans, mit einem Lächeln nach Hause gehen. Seit heuer bin ich im WIENXTRA Soundbase Team im Bereich Eventorganisation und Social Media.

Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
Die Ambition, gewinnen zu wollen, Offenheit und gute Laune. Ambition, weil es ein Wettbewerb ist, Offenheit, weil man die Gelegenheit hat, viele neue coole Leute kennen zu lernen und gute Laune, weil niemand Miesepeter mag.

Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Unkollegialität, Desinteresse an den anderen Bands

Stefanie Putz

Barracuda Music
Showmanagerin | Bookingassistenz

Mit 15-16 wusste ich genau was ich mit meinem Leben machen wollte, ohne zu wissen was ich mit meinem Leben machen wollte. Nach einigen Praktika und Jobs fand ich mich schließlich 2016 in Festanstellung für die Festivals von Barracuda Music. Die Jahre seitdem sind wohl eine große Wolke an Festivals, Events, Konzerten auf der ich über die Produktion schließlich ins Booking geschwebt, oder gestoplert bin.  Ich konnte im laufe der Jahre viele Bereiche und Facetten der Branche kennenlernen und man kann sagen: ich hatte ja keine Ahnung worauf ich mich da einlasse 😉 aber am Ende des Tages würde ich es jedes Mal genau so wieder machen und mich für diesen Wahnsinn entscheiden! 😉

Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Ein gewisses maß an Professionalität und Spaß an der Sache. Eine gute Show kennzeichnet sich nicht durch Perfektion, sondern durch die Emotion und Energie die von den Künstler*innen auf die Zuschauer*innen übergeht!

Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Arroganz und Respektloses Verhalten anderen Menschen gegenüber!

Christian Klinger

886 Seasicde Festival
Veranstalter

Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Eine Band sollte mit Herz und Leidenschaft auf der Bühne stehen. Wenn das stimmt werden schiefe Töne verziehen.

Thomas Luschnitzky

Roadtrip Music Tonstudio
Tontechniker / Gründer und Inhaber

Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben - ob beim Headbangen zu Metal, im Pogo beim Punkkonzert oder mit dem Feuerzeug in der Hand bei Balladen von Indie-Bands. Als Gitarrist habe ich in verschiedenen Bands gespielt, mit welchen ich sowohl Bühnen- als auch Studioerfahrung gesammelt habe. Genau diese haben mich im Endeffekt auch zur Tontechnik gebracht - zunächst in der Livetechnik und später als Studiotechniker. Mit meinem eigenen Studio RoadtripMusic, erfüllt sich für mich der Traum, ambitionierte und motivierte Künstler und Künstlerinnen in der Produktion ihrer Songs zu begleiten und zu unterstützen. Musik hören ist wunderschön, doch beim Entstehungsprozess dabei zu sein, die Emotionen hautnah zu erleben und die Menschen hinter den Songs kennenzulernen, ist für mich unbezahlbar.

Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Für mich ist es wichtig, dass die Leidenschaft und der Spaß an der Musik deutlich werden. Das Publikum mitreißen zu können und Emotionen zu wecken macht das gewisse Etwas einer Band aus.

Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Überheblichkeit und Respektlosigkeit. Auch Texte oder Moderationen mit rassistischen oder sexistischen Inhalten sind für mich ein absolutes NoGo.

Emanuel Lobaza

SAE WIEN
Head Instructor Audio International / Tontechniker / Musiker

Schon mit 13 Jahren hat sich meine Liebe zur Musik bemerkbar gemacht. Zuerst durch das Gitarre spielen, das bis heute zu einem meiner größten Hobbies zählt. Wenig später hab’ ich außerdem begonnen, meine eigene Musik aufzunehmen und zu produzieren.
Seit über 10 Jahren findet man mich in diversen Bands als Gitarrist und Produzent. Ein Studium an der SAE als Tontechniker war daher fast aufg'legt.
Dort hab' ich mich so wohl gefühlt, dass ich ihnen auch nach meinem Abschluss erhalten geblieben bin, und nach einiger Zeit als Supervisor, mittlerweile Head Instructor im Fachbereich Audio bin. Daher ist es ein großer Bestandteil meiner täglichen Arbeit, die musikalischen Projekte von Studierenden zu beurteilen und ihnen Feedback zu geben.

Damals wie heute ist mein Alltag von Musik geprägt - sei es in meinem Berufsleben als erste Anlaufstelle für mein Team und die Studierenden, in meiner Freizeit auf Konzerten oder an meinen Lieblingsorten - im Proberaum, Studio oder vor meinem Computer, mit meiner Lieblingsbeschäftigung: Musik machen.

Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Energie - in welcher Form auch immer. Eine gute Bühnenshow reißt die Zuhörer*innen mit, egal ob man Fan des Genres ist oder nicht. Wenn man als Musiker*in keine Freude an der eigenen Musik hat, wie soll sie jemand anderer haben?

Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Unprofessionalität und Unfehlbarkeit. Wer als Künstler*in ernst genommen werden möchte, sollte respektvoll mit Anderen umgehen und wer sich verbessern möchte, sollte kritikfähig sein.

Walter Variu

Metalnight Outbreak Agency | Metal/Rock for Austria
CEO & Founder, Veranstalter & Booker

Bereits mit 12 Jahren begann meine Musikkarriere als Sänger, Gitarrist und Bassist, wo ich auch früh auf große Stages wie auf Nova Rock und andere Festivals in ganz Österreich gespielt habe und konnte seither über 18 Jahre wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit 12 Jahren leite ich das als Metalnight Outbreak bekannte Metal/Rock for Austria mit Konzerten und Festivals in ganz Österreich.

Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
Disziplin, Leidenschaft, Spaß an der Musik. Wenn man Musik nicht wegen der Leidenschaft macht, dann ist man einfach falsch am Platz.

Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Arroganz, das glauben das man was besseres ist.