
Qualifying Wien #1
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BANDWETTBEWERB WAR GESTERN, PLANET FESTIVAL TOUR IST HEUTE!
Macht mit bei Österreichs größtem Livemusik-Contest und gewinnt Preise im Gesamtwert von rund 150.000€: davon insgesamt 25.000€ Cash (min. 500€ für JEDEN Finalisten und 12.000€ für die Sieger), Festivalslots, Gigs, Studiopreise, Equipment und ein Vollstipendium für ein Bachelor Studium an der Jam Music Lab Privatuniversität. Es ist eine ganzjährige Anmeldung möglich!
Die Qualifyings finden ab September in einigen der renommiertesten Live-Locations in Österreich statt: ((szene)) Wien, Rockhouse Salzburg, KiK Ried, mariatheresia in Innsbruck und mit Hilfe unseres Partners Local Heroes Styria im PPC Graz. Die aufgestiegenen Acts bilden das Lineup für die Playoffs, die im Jänner/Februar des Folgejahres in der ((szene)) Wien stattfinden. Den krönenden Abschluss bietet der Final Big Bang im Mai/Juni mit unseren Top Acts in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer.
Natürlich haben wir auch an alle Fans gedacht, die beim Final Big Bang die Chance auf eine Vielzahl an spannenden Publikumspreisen haben: Festivalpässe, Führerschein Gutscheine und vieles mehr!
Sei bei der nächsten Planet Festival Tour dabei und melde dich noch heute an!
Es geht ganz einfach:
1. Anmeldeformular ausfüllen
2. Ein Mitglied des Tour Teams meldet sich daraufhin mit genaueren Details per Mail
3. Bei sonstigen Fragen einfach unser Team unter planetfestivaltour@planet.tt kontaktieren
Bei der Planet Festival Tour geht es 100% live zur Sache – echt, ehrlich, fair und herzlich. Das professionelle Tour Team sorgt für eine optimale Organisation, die Acts garantieren geile Gigs und tausende Fans sorgen für eine Wahnsinnsstimmung! Für alle Zuschauer, die sich am Live Voting beteiligen, gibt es am Schluss auch einiges zu gewinnen!
Anfragen und Vorschläge jederzeit willkommen!
Kontakt: planetfestivaltour@planet.tt
Anmeldung: Anmeldeformular
Ganzjährige Anmeldung möglich! Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und schon seid ihr mit dabei!
Die offizielle Anmeldephase für eine neue Planet Festival Tour-Saison endet mit Ende Juni. Achtung: Es gibt nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl! Wenn alle Qualifying Dates schon vollständig belegt sind oder die Saison schon in vollem Gange ist, wird der Act automatisch für die nächste Saison berücksichtigt. Eine frühere Anmeldung zahlt sich trotzdem besonders aus, da bei der Zuteilung der Spieltermine, das First-Come-First-Serve-Prinzip angewendet wird. Das heißt, je früher sich für die neue Saison angemeldet wird, desto eher wird einem ein Platz bei den Qualifyings (unter Rücksichtnahme der Ticketgarantie) gesichert.
Aus organisatorischen Gründen werden Acts, die eine Mindestabnahme von 30 Tickets nicht garantieren können, auf die Warteliste gesetzt. Das heißt, bei Zuteilung der Dates werden Acts, die diese Ticketgarantie geben können, zuerst eingeteilt.
Die verfügbaren Qualifying Dates werden unter Wunschtermin und Alternativtermin beim Anmeldeformular angezeigt. Das Formular genau durchlesen und genau ausfüllen! Die Bestätigung der Anmeldung sowie weitere Details folgen per Mail.
Anfang August erfolgt dann unter Berücksichtigung der Wunschtermine und unseren besten Möglichkeiten die Einteilung der Acts für die Qualifyings, die ab September starten. Der fixierte Spieltermin wird jedem Act per Mail zugeschickt.
Die Qualifyings finden an Wochenendtagen im September/Oktober all over Austria statt:
In der ((szene)) Wien (bietet sich gut für Acts aus Wien, Niederösterreich und Burgenland an), im Rockhouse Salzburg (Salzburg), im KiK Ried (Oberösterreich), im mariatheresia in Innsbruck (Tirol und Vorarlberg) und mit Hilfe unseres Partners Local Heroes Styria im PPC in Graz (Steiermark und Kärnten).
Das Lineup setzt sich aus meist 6 bis 8 Acts zusammen. Pro Qualifying gibt es grundsätzlich 3 Aufsteiger (der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei geringerer Zahl an Acts bei einem Qualifying Date die Anzahl der Aufsteiger zu adaptieren). Bereits ab den Qualifyings entscheidet eine Jury, gemeinsam mit dem Publikum zu 50:50 über die Aufsteiger. Die Publikumsstimmen werden per Eintrittskarten, die gleichzeitig als Stimmzettel fungieren, ermittelt.
Die Gewinner steigen in die Playoffs auf. Außerdem gibt es neben den regulären Aufstiegsplätzen Wildcards (siehe nächster Punkt „Wildcards“) und ein Online-Voting auf den Social Media-Kanälen der Planet Festival Tour, wodurch noch ein verspätetes Aufsteigen ermöglicht wird.
Acts, die den Aufstieg in den Qualifyings ganz knapp verpasst haben sowie herausragende Acts der Playoffs und des Finales des Vorjahres können via Wildcards vom Tour Team in die Playoffs nachnominiert werden. Außerdem behält sich der Veranstalter das Recht vor, Wildcards nach eigenem Ermessen zu vergeben.
Die Playoffs finden im Anschluss an die Qualifyings, an Wochenendtagen im Jänner/Februar in der ((szene)) Wien, statt. Wie bei den Qualifyings entscheiden eine Jury, sowie das Publikum 50:50 über das Aufsteigen der Acts. Diese steigen in das Finale, den Final Big Bang in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer auf.
Finalgarantie für Bundesland-Acts!
Alle Acts, die sich im Rockhouse Salzburg, KiK Ried, mariatheresia Innsbruck, sowie im PPC Graz für die Playoffs qualifiziert haben, aufgepasst:
Um auch den Acts aus weiter entfernten Gebieten und Bundesländern eine faire Chance zu bieten, bekommen jeweils drei bestplatzierte Bundesland-Acts (das heißt die, mit der höchsten Gesamtpunktezahl bei den Playoffs) eine Wildcard für den Final Big Bang von uns. Dies tritt nur ein, wenn sich kein Act aus jeweils eines der oben genannten Qualifyings für das Finale qualifizieren sollte. Dies ist uns ein besonderes Anliegen, um die Acts, der nicht in Wien ausgetragenen Qualifyings, zu unterstützen.
Diese Regelung gilt ausschließlich für Acts, bei denen auch die bundeslandspezifische Wertungshilfe Anwendung findet (siehe unten bei „Ablauf am Auftrittstag“ unter „Wertung“).
Der Final Big Bang findet an einem Samstag im Mai/Juni in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer statt.
Das Lineup setzt sich aus den jeweils bestplatzierten der Playoffs zusammen. Publikum und Jury entscheiden hier, wie schon bei den Qualifyings und Playoffs, 50:50 über das Ergebnis.
Die Finalisten werden mit Preisen im Gesamtwert von rund 150.000€ ausgezeichnet: mindestens 10 Festivalslots und Gigs (u.a. Nova Rock, Donauinselfest und Sziget), Studiopreise, Equipment, ein Vollstipendium für ein Bachelor Studium an der Jam Music Lab Privatuniversität und insgesamt 25.000€ in Cash (davon mindestens 500€ für JEDEN Finalisten und ganze 12.000€ für die Sieger)!
Aus organisatorischen Gründen, und um Chaos zu vermeiden ist Pünktlichkeit oberstes Gebot! Die Get-in-Zeit hängt von der Anzahl der teilnehmenden Acts jedes Events ab, in der Regel um 14:30 Uhr (beim Final Big Bang in der Regel um 12:00 Uhr). Nähere Informationen werden zeitnah vor dem Event per Mail an die Acts ausgeschickt. Spätestens zum Briefing (in der Regel um 16:30 Uhr) müssen alle Mitwirkenden vor Ort sein!
Beim Get-In erhaltet ihr von uns ein AKM-Formular, einen Stageplan sowie ein Datenblatt. Diese bitte ausfüllen und zur Abrechnung mitbringen.
Nach dem Get-In werden die Tickets abgezählt und abgerechnet und der Ablauf des Abends besprochen.
Um Verzögerungen zu vermeiden und einen pünktlichen Beginn und somit auch die Spielzeit von 25 min zu garantieren, bitte alle Resttickets sowie das gesamte Geld für die verkauften Tickets bereits vorbereitet zur Hand haben, damit die Abrechnung mit einem Actvertreter rasch von statten geht.
Achtung: Da alle verkauften Tickets direkt vor Ort abgerechnet werden, muss das Geld am Veranstaltungstag bar vorgelegt werden. Die verkauften Tickets können an der Abendkasse hinterlegt werden. Das direkte Zahlen von hinterlegten Vorverkauftickets ist an der Abendkasse nicht möglich.
Pro Tipp: Achtet auf die Ticketnummer und verkauft sie sortiert nach fortlaufender Nummer! Somit habt ihr stets den Überblick, wie viele Tickets ihr schon verkauft habt und die Abrechnung mit den nicht verkauften Tickets läuft schneller ab.
Erst wenn die Abrechnung mit jedem Act erfolgt ist, wird beim anschließenden Briefing die Spielreihenfolge festgelegt. Spätestens zum Briefing (in der Regel um 16:30 Uhr) müssen alle Mitwirkenden vor Ort sein.
Die Kaution wird kürzlich nach dem Auftrittstag rücküberwiesen. Dies erfolgt automatisch, ihr braucht es nicht extra anfordern.
Die Spielreihenfolge wird am Auftrittstag festgelegt. Jener Act, der die meisten Karten verkauft hat, darf sich als erstes einen Slot aussuchen. Der mit den zweit meist verkauften Karten, als zweites und so weiter.
Ausgenommen von dieser Regelung sind Acts mit Linkshänder-Schlagzeugern, E-Schlagzeugen oder aufwendiger Instrumentierung, diesen wird nach Ermessen der technischen Leitung ggf. der erste oder letzte Spielplatz zugewiesen.
ACHTUNG: Das Team der Planet Festival Tour hält sich bei Bedarf aus organisatorischen Gründen vor die Running Order sowohl in Reihenfolge als auch Zeiten zu verändern.
Zutritt zum Backstagebereich haben ausschließlich die teilnehmenden Musiker, sowie Mitwirkende (wie die eigenen Techniker, Fotografen, …) eingeschränkt. Aufgrund der hohen Anzahl an Acts wird Freunden, Familie und Fans ausnahmslos kein Zutritt erlaubt!
Außerdem stehen exklusiv für die teilnehmenden Acts alkoholfreie Getränke und Snacks bereit.
Aufgrund der hohen Anzahl an Acts bleibt nur der ersten Band des Abends Zeit für einen Soundcheck, alle weiteren haben je einen kurzen Linecheck vor ihrem Auftritt.
Eventuelle Intros vorab an den Monitortechniker geben, sowie Funkfrequenzen (falls über Funk gespielt wird) mit dem Monitortechniker vor Ort abklären.
Alle Actmitglieder müssen sich rechtzeitig vor der Linecheck-Zeit (wird beim Briefing vereinbart), vollständig im Backstagebereich einfinden. Es muss genügend Zeit eingeplant werden, um sich selbst sowie Equipment für den Linecheck und darauffolgenden Auftritt vorzubereiten:
Equipment zusammenschrauben, verkabeln, Instrumente stimmen, Effektgeräte auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, Einsingen, Umziehen, … Verzögerungen werden von der Spielzeit abgezogen.
Nach Aufforderung des Bühnentechnikers wird das gesamte Equipment auf die Bühne gebracht und ein kurzer Soundcheck (Linecheck) gemacht. Anschließend stehen dem Act 25 min Spielzeit für den Auftritt zur Verfügung. Eine Ober- oder Untergrenze an zu spielenden Songs gibt es nicht, ihr entscheidet wie ihr die Zeit einteilt und am besten nutzt. Die Spielzeit ist dabei aber unbedingt einzuhalten! Gegen Ende der 25 min gibt der Bühnentechniker Hinweise auf die noch verbleibende Spieldauer.
Die Eintrittskarte fungiert gleichzeitig als Stimmzettel. Um Manipulationsversuche zu unterbinden, dürfen diese nicht vorausgefüllt werden und sind nur gültig, wenn sie vollständig und leserlich ausgefüllt sind (inklusive Name, Adresse, etc.). Die Stimmzettel können vollständig ausgefüllt mit Stimme für die favorisierte Band vor Ort in die dafür vorgesehene Box eingeworfen werden. Der Standort der Box wird bei der Veranstaltung durchgesagt. Das Voting endet 5 Minuten nach Showende der letzten Band.
In allen 3 Runden der Planet Festival Tour (Qualifying, Playoff und Final Big Bang) entscheiden zu 50% die Jury und zu 50% das Publikum, mit ihren Eintrittskarten als Stimmzettel, über das Ergebnis.
Wertungshilfe
In jenen Runden, die für ALLE Acts ausschließlich in den Wiener Locations ausgetragen werden, gibt es eine Wertungshilfe, um geographisch benachteiligten Acts dennoch eine faire Chance zu bieten.
Alle Acts, die aus den Qualifyings aufsteigen und nicht aus Wien, Niederösterreich oder dem Burgenland stammen, erhalten über Nachweis der Meldezettel der Musiker bei den Playoffs in der ((szene)) Wien und beim Final Big Bang in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer folgenden Bonus:
Gültige Publikumsstimmen für Acts aus Oberösterreich und der Steiermark werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert.
Gültige Publikumsstimmen für Acts aus Kärnten, Salzburg, Vorarlberg und Tirol werden mit dem Faktor 2 multipliziert.
Bei unterschiedlichen Herkünften der mitwirkenden Musiker, insbesondere auch bei offiziell und inoffiziell bekannten Zweitwohnsitzen in oder in der Nähe von Wien, sowie bei unklaren Situationen wird der Publikumsbonus eventuell im eigenen Ermessen vom Veranstalter angepasst.
Diese Maßnahme ist uns ein besonderes Anliegen, um einen fairen Wettkampf zu schaffen und allen Acts eine gleiche Chance zu geben!
Acts, welche für die mitreisenden Fans einen Fanbus organisieren, erhalten gegen Rechnungsvorlage am Spieltag eine Unterstützung in angepasster Höhe ausbezahlt:
Niederösterreich/Burgenland: 70€ pro Bus
Oberösterreich/Salzburg/Steiermark: 120€ pro Bus
Tirol/Vorarlberg/Kärnten: 170€ pro Bus
Bitte Beachten
Gültig nur für die Playoffs und das Finale in Wien mit einem Standard Reisebus (40 Personen oder mehr)
Teilnehmen kann jeder österreichische Live-Act, der über ein eigenes Repertoire verfügt (Coverversionen dürfen nicht mehr als 49% der live auf der Bühne präsentierten Songs ausmachen). Ansonsten gibt es keine stilistischen, regionalen oder altersbedingten Einschränkungen.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Acts mit fragwürdigen Inhalten (z.B. rassistisch, rechtsradikal, Gewalt verherrlichend, …) und/oder extrem unsportlichem Verhalten während der Festival Tour jederzeit zu disqualifizieren.
Nach erfolgreicher Anmeldung ist eine Kaution in der Höhe von 70€ zu hinterlegen. Dieser Betrag wird bei korrekt erfolgter Abrechnung am Veranstaltungstag zurücküberwiesen.
Einbehalten wird die Kaution nur, wenn ein Act ohne triftigen Grund absagt oder am Auftrittstag einfach nicht erscheint. Muss der Auftritt aufgrund von unvorhergesehenen Umständen wie Krankheit, Unfall o.Ä. abgesagt werden, wird die Kaution (bei Vorlage einer ärztlichen Bestätigung) rückerstattet. Sollte dies der Fall sein, muss sobald wie möglich dem Tour Team Bescheid gegeben und abgesagt werden.
Kontodaten zur Überweisung der Kaution:
Bankverbindung: ERSTEBANK
Kontoinhaber: VÖM
IBAN: AT45 2011 1000 0970 5465
BIC: GIBAATWWXXX
Verwendungszweck: BANDNAME und BUNDESLAND / PLANET FESTIVAL TOUR
(ACHTUNG: ohne korrekt ausgefüllten Verwendungszweck können wir die Einzahlung nicht zuordnen!)
Nach der Fixierung des Spieltermins bekommt jeder Act per Post 90 Tickets (gleichzeitig Eintrittskarten und Stimmzettel) für den Vorverkauf zugeschickt. Es können jederzeit Tickets beim Tour Team nachbestellt werden. Neben dem direkten Band-Vorverkauf gibt es Eintrittskarten an der Abendkassa zu erwerben.
TICKETPREISE
QUALIFYINGS: Vorverkauf 16€ | Abendkasse 18€
PLAYOFFS: Vorverkauf 18€ | Abendkasse 20€
FINAL BIG BANG: Vorverkauf 18€ | Abendkasse 20€
50% des Ticketpreises gehen an den Veranstalter, 50% an den Act!
Die Tickets werden nach Ankunft des Acts am Auftrittstag abgerechnet. Die verkauften Tickets sind bar zu bezahlen, sämtliche nicht verkauften Tickets müssen auch mitgenommen und retourniert werden. Tickets, die am Auftrittstag nicht zurückgegeben werden, gelten als verkauft und müssen somit auch verrechnet werden.
Bonus Tickets
Pro 50 verkaufte Tickets bekommt die Band zusätzliche 10 Bonustickets, bei denen der Erlös zu 100% bei der Band bleibt.
Bitte Beachten
Das Zurückhalten von Tickets, späteres Zurückgeben und der Aufkauf zur Wertungsbeeinflussung sind nicht gestattet. Zur Wertung zugelassen sind nur physisch anwesende Personen.
Betrugs- oder Manipulationsversuche haben eine Disqualifikation zur Folge.
Vom Veranstalter werden eine PA-, Lichtanlage und eine Backline, bestehend aus Schlagzeug, Mikrofonen, zwei Gitarrenverstärkern und einem Bassverstärker gestellt. Achtung: Keyboard mit Stativ und Turntables müssen selbst mitgebracht werden! Professionelle Techniker sowie geschulte Bühnenhelfer betreuen die Technik vor Ort und unterstützen bei Anliegen.
Hier auch noch einmal eine Übersicht der Backline als PDF-Datei zum Downloaden:
Von den Acts mitzubringen
– Keyboard und Keyboardstativ
– Instrumente
– Sticks und Fußmaschinen (normal und Double-Bass sind aber grundsätzlich vorhanden)
– Kabel
– Weiteres benötigtes Equipment (wie Gitarrengurte, Saiten, Batterien, …)
– Bei Bedarf Amps und Tops (jedoch keine Boxen!)
– Beschriftete CD oder USB-Stick mit Intros und Einspielungen (mit Techniker nach Bandbriefing absprechen)
– Eigene Effektgeräte
In-Ear-Monitoring
In der Regel ist folgendes problemlos möglich:
– Kabel-In-Ears von der Technik des Hauses beschickt
– Drum-In-Ears (Mono/Stereo)
– Funk-IEM mit Sender, die ebenfalls die Technik des Hauses beschickt
Self-Contained-In-Ears sind zwar grundsätzlich erlaubt, wir raten davon aber eindringlich ab, da es in der Vergangenheit häufig zu Problemen im Rack kam, weil es sich um Eigengeräte handelt und die Technik somit keinen Einfluss und Einblick über die Funktion hat und insbesondere bei Problemen nicht helfen kann.
Die Signale werden von der Technik schon so vorbereitet, dass die Installation schnell funktioniert. Sollte sich das Einstellen in den 10 Minuten Umbauphase aufgrund von technischen Problemen, die nicht von unserer Technik verschuldet sind – etwa wegen des Equipments der Band (z.B. aufgrund der Verwendung von Self-Contained-In-Ears) – nicht ausgehen, wird die überzogenen Zeit der Spielzeit abgezogen.
Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns vor, von den Acts mitgebrachtes Equipment abzuweisen. Es kann zu Location-abhängigen Adaptionen der technischen Rahmenbedingungen, insbesondere betreffend In-Ear-Monitoring Setup, kommen.
Der Einsatz von Pyrotechnik ist nicht erlaubt und führt im Falle von Zuwiderhandlung zu sofortiger Disqualifikation!
Wir helfen gerne weiter!
Schreibt einfach eine Mail an: planetfestivaltour@planet.tt
Als Veranstalter behalten wir uns das Recht vor insbesondere bei Vorliegen besonderer Umstände die Regeln auch im laufenden Bewerb zu adaptieren.
Für alle Acts, die es bis zum Final Big Bang schaffen, gibt es Preise im Gesamtwert von rund 150.000€ zu gewinnen!
Kein Finalist geht bei uns leer aus! An alle Finalisten geht ein Cashpreis in der Höhe von insgesamt
25.000 EURO IN BAR
Die vom Publikum und der Jury gewählten Champions kassieren den Hauptpreis von
12.000 EURO IN BAR
Neben den insgesamt 25.000€ an Cashpreisen und einer Menge an hochwertigem Equipment, befinden sich außerdem Vertreter renommierter Tonstudios und Festivals (wie das Nova Rock, Donauinselfest und Sziget), die unabhängig von der Platzierung Acts aussuchen. Außerdem gibt es ein Vollstipendium für ein Bachelor Studium an der Jam Music Lab Privatuniversität im Gesamtwert von 37.280€ zu gewinnen.
Natürlich haben wir auch an alle Fans gedacht, die beim Final Big Bang die Chance auf eine Vielzahl an spannenden Publikumspreisen haben: Festivalpässe, Führerschein Gutscheine und vieles mehr!
Informationen zu den Preisen werden im Vorlauf zum Finale auf unseren Social Media-Kanälen veröffentlicht.
Formular genau durchlesen und vollständig ausfüllen!
*) = Pflichtfeld
Auf die richtige Anschrift der Adresse achten, da an diese die Tickets geschickt werden
Für Termine siehe im Dropdown Menü „Wunschtermin“ und „Alternativtermin“
Wir melden uns in Kürze bei dir zurück!
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenAuch diese Saison rocken die teilnehmenden Acts der Planet Festival Tour die geilsten Locations Österreichs! So spielen alle Bands und Solointerpreten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland in der altwürdigen Kultlocation ((szene)) Wien auf. Acts aus der Steiermark und aus Kärnten feiern ihre musikalische Party mit Hilfe unseres Partners Local Heroes Styria auf der Bühne des PPC. Nicht verpassen dürft ihr die Salzburger Acts, die im Rockhouse Salzburg einheizen. Eine geile Stimmung ist auch im Mariatheresia in Innsbruck garantiert, wenn die Teilnehmenden aus Tirol und Vorarlberg ihr Können unter Beweis stellen. Im freshen KiK Ried geben die besten Nachwuchs-Acts aus Oberösterreich mal so richtig Gas.
Die Aufsteiger der Qualifyings rittern dann in den Playoffs in der ((szene)) Wien um den Einzug ins Finale. Beim Final Big Bang in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer bleibt kein Beat ungespürt, kein Sound ungehört und kein Head ungebangt, wenn die Creme de la Creme der österreichischen Live-Act-Szene alles gibt um sich zum Champion der Planet Festival Tour zu krönen.
© Bernhard Mayr
Titus Vadon ist als Musiker ja nicht ganz unbekannt, ist er doch seit den 80-er Jahren als Schlagzeuger und Sänger in der Musik- und Showszene unterwegs. Er war z.B. Mitglied der Gruppen Jesus Messerschmitt, Russkaja und das Balaton Combo. Als einfacher Schlagzeuger begleitete er Günter „Mo“ Mokesch, Brunner & Brunner, Wolfgang Ambros, EAV um einige wenige zu nennen.
Gegenwärtig ist er Musikalischer Leiter und Schlagzeuger bei Drew Sarich und dem Endwerk Orchester und bei Nadja Maleh’s neuem Musikprogramm, das 2018 Premiere hat. Auch eigene neue Projekte hat er am Start, Polkagott und die Lasso Brüder. Beide Projekte bedient er als Sänger und Schlagzeuger. Doch als Sprachgewandter Entertainer ist er auch kein unbeschriebenes Blatt. So eröffnete und beendete er als Zeremonienmeister 6 Jahre lang die Gruppe Russkaja. 125 mal eröffnete er mit seinen Ansagen die Fernsehshow „Willkommen Österreich“. Bei das Balaton Combo sprach er sich auch die Lippen Wund um das geneigte Publikum zu erfreuen.
Bei der Planet Festival Tour ist er als Moderator seit 5 Jahren dabei. Die ersten 4 Jahre moderierte er spaßig in der Figur Walter, und nun als er Selbst. Spaßig, Freudvoll und kompetent, wie es auf Grund seiner Jahrzehnte langer Erfahrung auch nicht anders sein könnte. Er verleiht der Planet Festival Tour neben den herausragenden Performances der Musikgruppen eine kurzweilige Würze. Spannend, informativ und witzig führt er durch den Abend, in dem er mit den einzelnen Protagonisten der Bands Interviews führt und dadurch Wissenswertes und manchmal auch Hintergrundinformationen ans Tageslicht führt, mit denen wir gar nicht gerechnet hätten.
Sei dabei, und Titus wird mit Dir sein!
Head of Jury
Marketing & PR-Manager an der Jam Music Lab Private University
Ressortleiter Hörer bei Heldenfreizeit.com
Reviews & Interviews bei Stark!Strom
Co-Owner von Rivulet Dawn Studio
Ich bin gerne für junge Musiker:innen da, wenn sie nach Anlaufstellen im Business suchen. Wer schreibt das Presse-Kit für die nächste Veröffentlichung, wo gibt es Möglichkeiten zu recorden, welche Event-Fotografen können bei dem nächsten Gig den Auftritt ablichten, wer kann ein Interview mit dem Bandprojekt machen, in gemütlichem Setting etc. Ich unterstütze gerne oder connecte bei diesen Fragen. Bei der Planet Festival Tour bin ich schon seit der Saison 2017/18 mit dabei und zu einem Bindeglied zwischen Artists, den Veranstaltern Planet und auch unserem Jury-Team geworden.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Ihr solltet mit Leidenschaft und Freude an die Sache herangehen und es idealerweise schaffen, dass der berühmte Funken auf euer Publikum überspringt. Mich freut es auch immer, wenn ich Ecken und Kanten entdecke, die eure Performances einzigartig machen. Probiert lieber etwas aus, das man vielleicht nicht kennt und greift daneben, statt nur auf Sicherheit zu spielen. Traut euch etwas, seid kreativ. Authentizität rockt!
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Unprofessionelles Auftreten auf und neben der Bühne geht absolut gar nicht. Dazu zählt auch eine lustlose Ausstrahlung beim Set selbst. Ein Live-Auftritt ist etwas Wertvolles, also zeigt das auch. Andernfalls kann ein Artist sehr schnell überheblich ankommen und so etwas ist absolut nicht notwendig. Letztlich schadet so ein Verhalten viel mehr, als es jemals dienlich sein könnte.
Jam Music Lab Private University
Leiter der Jam Music Lab Private University
Komponist | Musiker
Marcus Ratka ist Mitbegründer und Leiter der Jam Music Lab Private University und der Friedrich Gulda School of Music. Als Gitarrist, Arrangeur und Komponist arbeitet er seit den 1990er Jahren mit zahlreichen Künstlern wie Joe Zawinul, Peter Erskine, Thomas Gansch, Paul Capsis u.v.a. sowie für Universitäten, Theater und Rundfunkanstalten (u.a. Musikhochschule Weimar, Theater an der Wien und ORF).
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Begeisterung für die Sache, Authentisches Musizieren und Charisma auf der Bühne, Originalität und Talent.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Schlecht geprobt und unvorbereitet sein.
Jam Music Lab Private University
Uni-Dozent an der Jam Music Lab Private University
Musiker
David Dornig ist ein Wiener Gitarrist und Komponist sowie Dozent an der Jam Music Lab Private University für Gitarre, Ensemble sowie verschiedene Kompositions- und Theoriefächer (z.B. Rhythmusgruppen-Training und Gehörbildung). Als Musiker blickt er auf eine internationale Konzerttätigkeit mit namhaften Vertretern aus den Bereichen Jazz, Klassik, Rock und Pop zurück.
Sein musikalischer Fokus liegt unter anderem auf alternativen Stimmungssystemen, modulierender Rhythmik, Serialität, Improvisation und Instrumentenbau, was z.B. im Trio Dsilton zu hören ist. Im Kontrast dazu arbeitet er zurzeit am ersten Album der Pop-Band Hope Will Lead.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Authentizität: Ich sehe gerne Künstler, die überzeugt hinter ihrem Werk stehen, sowie Künstler, die furchtlos ihren eigenen Charakter nach außen tragen. Authentizität macht eine Performance glaubwürdig, und das wiederum erzeugt Emotionen, da wir mit dem Performer in Resonanz treten können. Habt eine Vision! Emotionen machen Klänge zu Kunstwerken.
Sound: Musik besteht aus Klängen, nicht aus Noten. Daher ist ein guter Bandsound wichtig. Das hat mit dem Klang der Stimme und der Instrumente selbst zu tun, aber auch damit, wie diese dynamisch und im Mix abgestimmt sind. Ist der Mix im Arrangement unausgewogen, wird euch auch kein Tontechniker der Welt helfen können.
Aufmerksamkeit: Ich wünsche mir, dass jeder nicht nur sich selbst wahrnimmt, sondern auch die anderen in der Band. Nur so könnt ihr grooven, euch aufeinander abstimmen und reagieren, falls etwas Unvorhergesehenes passiert.
Ich sehe es gerne, wenn sich Musiker selbst herausfordern. Dabei können zwar schnell mal Fehler passieren, aber das ist absolut in Ordnung. Jedoch finde ich es wichtig, die eigenen Qualitäten zu kennen und zu den eigenen Stärken zu spielen.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Abgesehen natürlich vom Gegenteil der oben genannten Voraussetzungen, fallen mir zwei No-Gos ein:
Respektlosigkeit: Eine respektlose Attitüde gegenüber dem Publikum, dem Staff oder euren Kollegen finde ich verwerflich.
Faken: Ich denke, dass es fast nie notwendig ist, den eigenen Part zu faken (also so zu tun, als könnte man ihn spielen, um den generellen "Effekt" zu erzeugen). Parts können immer vereinfacht oder weggelassen werden. Ihr solltet mit größtmöglicher Überzeugung spielen, was nur möglich ist, wenn ihr wisst, was ihr tut. Alles, was mit Leichtigkeit und Kontrolle gespielt wird, klingt fast immer viel musikalischer.
Rock Antenne Österreich
Redakteur und Moderator
Musiker, Komponist, Sprecher
Mit der Musik ist es bei mir recht früh losgegangen. Mit 8 habe ich am Schlagzeug angefangen und mit 13 war ich in meiner ersten Band. Über die Jahre habe ich mich dann auch an die Gitarre getraut. Schließlich habe ich Schlagzeug als Konzertfach am Vienna Konservatorium studiert und abgeschlossen. Danach sind meine musikalischen Interessen komplett eskaliert und jetzt bin ich nicht nur bei Rock Antenne Österreich, sondern betreibe auch ein Homestudio und bin in viel zu vielen Bands.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Gute Musik (doch, wirklich!), gute Laune, Energie und Authentizität.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Respektlosigkeit gegenüber Crew, Publikum oder anderen Bands und zu wenig Vorbereitung.
SAE Wien
Supervisorin an der SAE Wien
Live Technikerin
Musik war schon immer ein großer teil meines Lebens. Ich habe mit 6 Jahren meine Liebe zum Gesang entdeckt und habe im Laufe meiner Matura eine Ausbildung in Klassischem Gesang gemacht. Während meinem Studium an der SAE habe ich die Liebe zur Tontechnik gefunden. Mittlerweile findet man mich bei Konzerten nichtmehr auf der Bühne aber dafür hinter dem Mischpult.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Eine Band muss für mich nicht nur technisch an ihren Instrumenten fit sein und gute Lieder schreiben. Sie müssen vor allem ihre Liebe zur Musik ausstrahlen und ans Publikum übertragen.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Ein absolutes No-Go sind hassvolle Inhalte. Musik sollte nicht diskriminieren, sondern alle Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammenbringen.
T-On
Studiobesitzer
Tontechniker und Produzent
Dozent an der Akademie Media
Hauptberuflich Tontechniker bin ich seit 1988. Stationen meiner Laufbahn: SAE unter Tom Misner, Powersound-Factory (gearbeitet mit Künstlern wie Wolfgang Ambros, Christian Kolonovits, Flying Pickets, Saxon uvm.), Rosenhügel-Studios (Peter Alexander, Placido Domingo uvm.), Ö3 Musicbox (Nick Cave, Jassmatazz uvm.), Greenhill Studios (Austira3, RTL, BBC uvm.), FM4 (17 Jahre technischer Leiter), t-on (Hans Theessink, Waldeck, Sido uvm.), Akademie Media (Dozent seit 2014) ... und noch immer mit Freude dabei
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Handwerk, Eigenständigkeit und Inhalt! Man muss was zum Herzeigen und Sagen haben, wenn man die Bühne betritt. Es heißt ja >>Show-Business<<.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Unvorbereitet, überheblich, nicht auf Sendung oder nicht nüchtern sein...
Grip House Music
Gründerin Grip House Music
Artist Managerin
Als Artist Managerin und Gründerin von Grip House Music unterstütze ich junge Musiker:innen in den Bereichen Branding, Selbstmanagement und vertragliche Themen. Ich habe meine Karriere als Produktmanagerin bei Telamo in Berlin begonnen und für ein Independent Label in Wien gearbeitet, bevor ich meinen eigenen Weg gegangen bin, um die nächste Generation von Musikschaffenden zu fördern.
Nach meiner Erfahrung in verschiedenen Musiklabels entwickelte sich der Wunsch, kreative Talente noch gezielter zu fördern. Heute manage ich die Künstlerin Billie Steirisch und engagiere mich mit meiner Organisation, Grip House Music, aktiv für die Unterstützung junger Musiker:innen.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Ein Live Act sollte neben musikalischem Talent vor allem Leidenschaft und Professionalität mitbringen. Authentizität ist für mich entscheidend. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Künstler:innen ihre Identität auf der Bühne klar präsentieren können und offen für Feedback sind.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Für mich ist ein absolutes No-Go, wenn Künstler:innen unvorbereitet auf die Bühne gehen und die Show nicht ernst nehmen. Eine negative oder arrogante Einstellung kann das gesamte Erlebnis ruinieren – sowohl für das Publikum als auch für die anderen Künstler:innen.
Thomastik-Infeld
Produktmanager
Musiker
Im alter von 10 Jahren hat mich ein CD-Cover von Iron Maiden (Eddie) angelacht und musikalisch fasziniert. Von da an hat mich das Musikinstrument Gitarre in ihren bann gezogen im Bereich Rock/Hard & Heavy. Ich durfte bei dem Gitarristen Thomas Schuler (Stahlhammer) in den Unterricht und hatte schon bald darauf die erste Band, weiter folgten.Da ich einen Beruf gelernt habe (Maschinenbau) war das Gitarre spielen immer ,,nur‘‘ ein Hobby, dass ich zum Glück zu meinem Beruf machen konnte. Als Produktmanager bei Thomastik-Infeld für Gitarre und E-Bass, vereine ich Quasi mein Hobby mit dem Beruflichen.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Spaß an der Sache, eine Portion Selbstvertrauen und das gewisse extra.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Respektlosigkeit gegenüber allen beteiligten, Schlechte Vorbereitung.
Radio Soundportal
Geschäftsführung beim Radio Soundportal und PPC
In den 80ern hab ich meine Freizeit hauptsächlich in Proberäumen und bei Konzerten verbracht und mit eher mäßigem Erfolg Gitarre, Schlagzeug und Gesang selbst ausprobiert. In den 90ern habe ich dann die Seiten gewechselt und versucht, gemeinsam mit Kollegen eine Plattform für lokale popkulturelle KünstlerInnen aufzubauen, was schlussendlich (wesentlich erfolgreicher als meine "Musikkarriere") mit einem eigenen Privatradio endete, nämlich Radio Soundportal. Gleichzeitig kam auch die Veranstaltertätigkeit (regelmäßige Konzerte mehrmals im Monat, wöchentliche Clubs, Festivals wie Styrian Sounds, uvm.) dazu und schlussendlich 2003 das eigene Eventlokal "p.p.c.". Seit 20 Jahren organisieren wir z.B. auch den steirischen Bandcontest "Local Heroes" und freuen uns sehr über die heurige Kooperation mit der Planet Festival Tour! Nach mittlerweile 25 Jahren in Graz und großen Teilen der Steiermark, sind wir mit Radio Soundportal seit neuestem via DAB+ nun auch in Kärnten und Teilen Burgenlands vertreten. Funfact am Rande: ich bin mit meiner Dance-Crew gerade amtierende Staatsmeisterin in HipHop Formation Adults 2, allerdings gab es auch keine Mitkonkurrenten in dieser hohen Altersklasse.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Freude, Disziplin und Ernsthaftigkeit gemeinsam mit Leidenschaft und Bühnenpräsenz. Perfekt wäre es, wenn der Act auf der Bühne das Publikum mitreißen kann. Den Contest ernst nehmen, sein Bestes geben, egal ob vor wenigen Leuten oder vollem Haus, und sich nicht hinter den Instrumenten verstecken. Wenn man strahlt, dann kann auch mal ein schräger Ton passieren, egal. Und bitte dem technischen und organisatorischen Team vor Ort zuhören und mit ihnen zusammenarbeiten. Die Chance nutzen und sich mit den anderen TeilnehmerInnen und möglicherweise Anwesenden aus der Musikindustrie vernetzen!
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Starallüren sind ganz schlimm, sich nicht vorbereiten oder den Contest nicht ernst nehmen geht auch gar nicht, oder die Regeln nicht einhalten. Auch bei Formationen, die sich nur für den Contest als Projekt zusammenfinden und dann wieder getrennte Wege gehen, tu ich mir ein bissl schwer.
Jam Music Lab Private University
Univ.-Prof. für Klavier und Berufsfeldorientierung
Martin Zaunschirm ist ein österreichischer Pianist und Musikpädagoge, der als Professor für Klavier und Berufsfeldorientierung an der Jam Music Lab Private University for Jazz and Popular Music wirkt. Er leitet zudem die Künstlervermittlung "Jam Music Lab Artists",
wo er die berufliche Förderung für Studierende und Alumni koordiniert.
Darüber hinaus engagiert sich Martin Zaunschirm in der musikalischen Forschung und Lehre, insbesondere im Bereich der digitalen Musikdistribution. Gemeinsam mit Canon baute er die JAM MUSIC STAGE, eine digitale Plattform für Live-Musik, Streaming und NFTs auf, die
den Studierenden der Universität für künstlerische Projekte und Forschung zur Verfügung steht.
In seiner Funktion als Musical Co-Director und Bandleader war Zaunschirm zwischen 2016 und 2024 im Toni Mörwald Palazzo Wien tätig und kann auf über 540 Aufführungen zurückblicken.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Bühnenpräsenz, tightes Zusammenspiel, musikalisches Konzept
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
schlechter Sound, keine Interaktion zwischen den Musikern
Jam Music Lab Private University
Dozent für Gitarre und Musikproduktion
Gerald Stenzl ist der musikalische Leiter der „Jam Music Lab Sessions“ und des Projekts „Jam Music Lab Unisono“. Als Pädagoge unterrichtet er Lehrpraxis, Gitarre und Musikproduktion an der JAM MUSIC LAB Privatuniversität.
Er ist als DJ, Produzent und Livetechniker tätig und hat mit einer Vielzahl an Künstlern aus den Bereichen Jazz, Pop, Techno und Drum and Bass zusammengearbeitet.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Bühnenpräsenz, Offenheit und Energie. Wenn man selbst nicht an seine Musik glaubt, wird es auch niemand anderes tun. Glaubt an euch und versucht, das Publikum mitzureißen!
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Wenn jeder nur für sich spielt und keine Dynamik in der Performance entsteht.
Arcadia Live GmbH
Special Projects Coordinator
Unter dem Motto „Sagen wie es ist und sein, wer du bist! (FJØRT)“ seit 30 Jahren Showbetreuer, Booker und Accountant für Shows vom Club bis zum Stadion für Acts von Schlager bis zu Metal, Festival-Mitverantwortlicher, Ideengeber und Netzwerker.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Authentizität, Professionalität und Liebe zur Musik
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
(Falsche) Überheblichkeit, Respektlosigkeit und herabwürdigende Texte oder herabwürdigendes Verhalten.
T-On
Tontechniker und Produzent
Mit Beatles und Pink Floyd großgezogen, dank Led Zeppelin und Black Sabbath die Schulzeit überstanden, 2017 in Wien gelandet und mit Georg Danzer und King Crimson auf den Ohren erwachsen geworden. Musik begleitet mich schon mein Leben lang, da war es nur eine Frage der Zeit, ehe ich selbst zur Gitarre griff. 2018 startete ich aus purer Laune heraus mein erstes Soloprojekt. Ohne jegliche technische Vorkenntnisse unternahm ich meine ersten Gehversuche in der Musikproduktion, ehe ich 2024 im t-on die Tontechnik Ausbildung der Akademie Media absolvierte. Kurz darauf folgte meine erste Anstellung in einem Tonstudio, ebenfalls im t-on.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Musiker*innen sollten sich in erster Linie etwas trauen und ihren eigenen künstlerischen Ausdruck auf die Bühne bringen. Lieber ehrlich und authentisch als die hundertste glattgebügelte Kopie. Zudem sollte ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und Lockerheit, ohne dabei überheblich oder arrogant zu werden, mitgebracht werden.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Arroganz, Lustlosigkeit und herablassendes Verhalten jeglicher Art.
Goodlive Artists
Produktionsleiterin
Nach dem Musikmanagement-Studium in Wien und unzähligen Nächten hinter dem Merchandise-Tisch bei Stadion- und Hallenshows, organisiere ich heute als Produktionsleiterin bei Goodlive Artists Austria rund 80–100 Konzerte pro Jahr. Mit einem Ohr fürs Detail, einem Herz für Live-Musik und viel Erfahrung hinter den Kulissen weiß ich genau, worauf es auf der Bühne ankommt – und freue mich darauf, beim Bandcontest neue Lieblingsacts zu entdecken.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Eine starke Live-Energie, ein eigener Sound und ganz viel Persönlichkeit – das ist für mich das Wichtigste. Ihr müsst keine Profis sein, aber man sollte spüren, dass ihr liebt, was ihr da tut. Wenn’s fetzt, berührt oder einfach hängenbleibt, seid ihr auf dem richtigen Weg. Mit lustigen Anekdoten über euch oder eure Songs habt ihr mich auch schnell!
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Wenn ihr euch auf die Bühne stellt und so tut, als wäre euch alles egal – das merkt man sofort. Arroganz, null Energie oder komplett planlos auftreten, das killt jeden Vibe. Ihr müsst nicht perfekt sein, aber bitte: Zeigt, dass ihr Bock habt! Sowohl auf als auch hinter der Bühne (die lokale Crew wird euch danken ;))
Founder of RET Records
Vocalist of Red Eye Temple
Session Vocalist
Besitzerin eines Aufnahmestudios, Gesangslehrerin mit jahrelanger Erfahrung und Sängerin einer Rockband - that's me. Im Alter von 7 Jahren trat ich in ein Jazz-College ein, sang im Kirchenchor, tourte später mit einer Tanzgruppe und arbeitete als Model. Derzeit bin ich Sängerin der Band Red Eye Temple und Besitzerin des RET Records Studios. Ich habe auf Veranstaltungen wie dem Donauinselfest, Masters Of Rock und dem Konzerthaus gespielt. Meine Hauptgenres sind Rock und Metal; Ich bin mit Bands wie Deep Purple und Pink Floyd aufgewachsen, während meine Favoriten Rush, Tool, Whitesnake, Soundgarden und Styx sind. Mein Studio hat mit Nominierten für die Amadeus Music Awards zusammengearbeitet. Ich freue mich darauf zu sehen, was die österreichische Newcomer-Szene zu bieten hat!
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
I think it should be the whole "package" - music, show, outfits. The bands should know what product they are selling and know their target audience.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Being unprofessional towards organizations and other bands. For example, playing longer their set stage time or being under the influence of alcohol/drugs.
Napalm Records
Head of E-Commerce & Digital Business für Napalm Records
CEO von bringticket
„In meiner privaten Playlist geben sich Cradle of Filth, Tommy Cash und The Mavericks die Hand“
Seit meiner Kindheit spiele ich mehrere Instrumente und war immer schon leidenschaftlich am Komponieren. In verschiedenen Bands und Soloprojekten konnte ich meine Ideen als Frontmann und Songwriter über 25 Jahre hinweg ausleben und wertvolle Erfahrungen im Business sammeln. Derzeit ruht meine musikalische Tätigkeit, während ich mich intensiv meiner zweiten Passion, dem digitalen Bereich, zuwende.
In meiner Funktion als Leiter des E-Commerce und Digital Business bei Napalm Records, einem weltweit etablierten Indie-Label für Rock und Heavy Metal, treibe ich seit Jahren die digitale Transformation des Unternehmens voran. Zudem bin ich verantwortlich für das digitale Marketing und die Onlinepräsenz von zahlreichen internationalen Bands und Festivals. In einer anderen Funktion wirke ich als Geschäftsführer bei bringticket, wo wir Veranstaltern eine budgetfreundliche und gleichzeitig leistungsstarke digitale Ticketing-Lösung für alle Eventtypen und Größen zur Verfügung stellen.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Meine Vergangenheit und mein Beruf sind eng mit Rock und Heavy Metal verbunden, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, Musik die ich mag zu Kategorisieren. Für mich zählt die Emotion, die Musik transportiert - ganz gleich, welches Genre sie bedient. Ich erwarte von den Finalisten, dass sie mich emotional packen.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Meine musikalischen Vorlieben sind vielfältig, aber es gibt eine klare Grenze: Bands, die sich anhören wie eine bloße Kopie anderer Bands, kommen für mich nicht in Frage. Solange eine Band ihren eigenen Sound hat oder zumindest versucht, etwas zu kreieren, bin ich bereit, sie mir anzuhören - egal welches Genre.
PULS 4 | Qualitätstechnikerin
Starkstrom Magazin & Stormbringer | Texterin, Freie Kulturredakteurin
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Definitiv Mut zur Kreativität und Authentizität, Leidenschaft und exzessive Liebe zu Musik. Live aufzutreten ist keine Tschopperl-Aufgabe. Das heißt man sollte ruhig etwas Wahnsinn mitbringen und die Bühne zum Brennen bringen. (Auch ohne Kruzifix)
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Rassismus, faschistische Texte, Symbolik oder Botschaften verpackt in der Musik.
Die Kopie, einer Kopie, einer Kopie zu hören. Trent Reznor singt zwar davon ein Lied, das soll aber keine Aufforderung sein.
SAE WIEN
Head Instructor - Audio Engineering International / Tontechniker
Als jüngster Bruder von Musikbegeisterten Geschwistern wurde mir die Liebe zu Musik und Entertainment von klein auf vorgelebt. Über die Jugendjahre habe ich mich durch diverse Saiteninstrumente probiert und bin schließlich zur Erkenntnis gekommen, dass sich meine Leidenschaft in der Studioregie entfaltet und nicht im Aufnahmeraum. Folglich absolvierte ich mein Diplom zum Tontechniker und bin seither als dieser tätig. Wenn man mich gerade nicht im Studio oder am SAE Campus antrifft, bin ich bestimmt auf einem Konzert oder im Plattenladen zu finden.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Spaß am Auftreten und Musizieren bildet den Grundstein für einen gelungenen Auftritt. Es sollte die Performance nicht beeinflussen, wenn wenig Menschen im Publikum zuhören. Je mehr man sich von anderen Acts unterscheidet, desto besser.
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Respektloser Umgang mit Equipment und Personal der Venue. Ausgrenzendes und Beleidigendes Verhalten jeglicher Art.
HEAST! AUDIO PRODUKTION
Mastering Engineer
HEAST! Audio Produktion ist seit 2017 Anlaufstelle für professionelles Mastering, mit Schwerpunkt auf Pop, Rock und Club Musik.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Ich denke eine gewisse Bühnenerfahrung sowie die Beherrschung seines Instruments, um beim Auftritt mehr im Moment zu sein und sich voll und ganz auf die Musik, Groove und Zusammenspiel konzentrieren zu können, sind ein ganz großer Pluspunkt.
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Es klingt vielleicht etwas trivial, aber bitte achtet auf gut gestimmte Instrumente (vor allem Gitarren) und nehmt euch dafür lieber ein paar Sekunden mehr Zeit.
Mariatheresia Innsbruck
Geschäftsführer im mariatheresia
Selle ist ein leidenschaftlicher Weltenbummler, der aus jeder Reise neue Inspiration schöpft. Als alter Gastrohase hat er nicht nur die besten Restaurants dieser Erde besucht, sondern auch ein tiefes Verständnis für kulinarische Genüsse entwickelt. Sein modisches Gespür macht ihn zum Fashionista, der immer mit den neuesten Trends und Stilen vertraut ist. Selle ist der perfekte Mann für jedes erfolgreiche Event – er bringt erstklassige Gastronomie, stilvolles Design und ein Netzwerk von kreativen Köpfen zusammen, um unvergessliche Erlebnisse zu kreieren. Mit seiner ansteckenden Begeisterung und seinem Charisma zieht er alle in seinen Bann.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Die Voraussetzungen für eine Band oder einen Musiker zur Planet Festival Tour sind vielfältig, aber eine zentrale Anforderung ist, dass die Künstler stets im Einklang mit dem Publikum stehen müssen. Das bedeutet, sie sollten in der Lage sein, eine Verbindung zu ihrem Publikum herzustellen und dessen Energie zu spüren. Authentizität und Bühnenpräsenz sind entscheidend, um die Zuschauer zu begeistern und mitzunehmen. Darüber hinaus ist Flexibilität wichtig, um auf unterschiedliche Veranstaltungsorte und Publikumsreaktionen reagieren zu können. Eine starke Bühnenperformance und die Fähigkeit, Emotionen zu transportieren, sind ebenfalls unerlässlich, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Ein absolutes No-Go für eine Band oder einen Musiker bei der Planet Festival Tour ist, wenn sie sich von ihrem eigenen Charakter loslösen. Es ist entscheidend, dass die Künstler authentisch bleiben und ihre Individualität zeigen. Wenn sie versuchen, jemand anderes zu sein oder sich an Trends anzupassen, verlieren sie die Verbindung zu ihrem Publikum und ihre Musik wirkt unnahbar. Authentizität ist der Schlüssel, um eine echte emotionale Resonanz zu erzeugen. Ein Mangel an Echtheit kann das gesamte Erlebnis für die Zuschauer trüben und die Atmosphäre des Festivals beeinträchtigen.
Freischaffender Tontechniker
Stagehand, Broadcast- und Livetechniker
Selbstständig als Tontechniker
In Wien aufgewachsen und seit meinem 13. Lebensjahr leidenschaftlich oft auf Konzerten, seit 15 Jahren als Stagehand, Broadcast- und Livetechniker involviert unter anderem bei Puls4, Flex, Frequency Festival und für den Act Edwin. Seit September 2023 selbstständig als Tontechniker.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Leidenschaft für Musik und Performance, Sicherheit und Routine beim Performen der eigenen Songs und Wiedererkennungswert, z.B. durch eine Message, künstlerische Innovativität oder kreative Performance.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Chauvinismus jedweder Art, Unoriginalität, mangelnde Vorbereitung oder Unkollegialität gegenüber den anderen Bands.
Musikstudio Tirol
Produzent im Musikstudio Tirol
Ich habe keine Ahnung wie ich hier gelandet bin. Aber eines führte zum nächsten und plötzlich war meine Passion auch meine Berufung. Als Produzent im Pop-Bereich unterstütze ich Musiker/innen in ihrer kreativen Arbeit, schreibe Songs und versuche die Idee eines Künstlers/einer Künstlerin einzufangen und glänzen zu lassen. Über die letzten Jahre durfte ich mit einigen namhaften Künstlern wie Zeck, Max Mutzke, Thomas Lang, Julia Hofer, Thomas Hechenberger, Martin Grubinger, uvm. zusammenarbeiten.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Authentizität und Liebe zur Musik. Ich glaube das ist alles.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Respektlosigkeit und Unzuverlässigkeit gegenüber anderen Musikern oder der Venue.
SAE WIEN
Supervisor - Audio Department / Tontechniker
Zuhause war bei meinen Eltern immer Musik zu hören, meistens südamerikanische Genres, durch die Herkunft meiner Mutter. Somit entstand der erster Bezug zu einer wunderschönen Welt, die mich immer weiter begeistert. Als Kind habe ich jede Woche die Charts angeschaut und beobachtet, welche Songs hoch und
welche runtergehen, welche Musikvideos gerade populär sind und bei welchen Ländern komplett andere Musik im Trend ist. Es hat mir großen Spaß gemacht, weswegen ich auch im MTV Sender viel Zeit verbrachte und Künstler wie Usher, Rihanna, Justin Timberlake u.a. entdeckte.
Mit der Zeit entwickelte ich eine Liebe zum Songwriting, da ich es wunderschön finde die Welt zu beobachten und sie durch eigene Gefühle wiederzugeben. Deswegen verbringe ich auch sehr viel Zeit mit den Kopfhörern auf und entdecke immer wieder neue Alben die mich hineinziehen und durch eine fantastische Reise führen.
Seit 2022 Studiere ich an der SAE, wo ich auch mein Diplom für Tontechnik abgeschloßen habe und seit dem dort als Supervisor arbeite. Auch tätig in der Live Technik, sehe ich viele Bands, die auf der Bühne ihr Bestes geben. Es ist eine wunderschöne Mischung zwischen menschlicher Interaktion und Liebe zur Musik.
Die Zeit vergeht jedes Jahr schneller, deswegen versuche ich viele Erfahrungen in der Tontechnik zu sammeln, immer etwas neues zu lernen und viel dabei zu genießen.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Auf jeden Fall gute Laune und viel Motivation, denn negative Emotionen haben auf der Bühne gar nichts verloren. Die Performance muss das Publikum mitreissen, doch als erstes den/die MusikerInn selbst. Wenn es einem nicht Spaß macht und man es nicht genießt, sollte man sich erst fragen, ob es das Richtige für einen ist. Es ist wunderschön Bands zu zusehen, die durchdachte Shows haben. Schöne und kreative Übergänge zwischen Songs und immer ein Lächeln selbst haben, mit jenem sie das Publikum anstecken.
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Arroganz und Respektlosigkeit. Respektlosigkeit gegenüber den eigenen Bandmitgliedern, Fans, MitarbeiternInnen und dem Equipment. Wenn man selbst nicht kritikfähig ist und nicht versucht die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Die Analphabeten
Gitarrist bei Die Analphabeten
TomTom ist der Riff-Hau-Drauf-Typ der Analphabeten und meistert jeden noch so verzwickten Harmoniejodler mit Bravour. Als Texter und Songwriter trägt er maßgeblich zum Erfolg der Analphabeten bei und weiß auch live wie man das Publikum zum Schunkeln oder Pogen bringt. Mit der Planet Festival Tour kennt er sich bestens aus, denn er war selbst mit den Analphabeten im Jahr 2013 dabei und holte im Finale den 2. Platz ins heilige Land.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
Professionalität, energiegeladene Bühnenshow, ein Konzept und die Bereitschaft als Band und Musiker zu lernen und zu wachsen.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Ja, es ist ein Wettbewerb, aber nein die anderen Künstler sind nicht die Konkurrenz. Freut euch darüber andere Musiker kennen zu lernen, schließt Kontakte und seid nett zueinander.
Barracuda Music
Showmanagerin | Bookingassistenz
Mit 15-16 wusste ich genau was ich mit meinem Leben machen wollte, ohne zu wissen was ich mit meinem Leben machen wollte. Nach einigen Praktika und Jobs fand ich mich schließlich 2016 in Festanstellung für die Festivals von Barracuda Music. Die Jahre seitdem sind wohl eine große Wolke an Festivals, Events, Konzerten auf der ich über die Produktion schließlich ins Booking geschwebt, oder gestoplert bin. Ich konnte im laufe der Jahre viele Bereiche und Facetten der Branche kennenlernen und man kann sagen: ich hatte ja keine Ahnung worauf ich mich da einlasse aber am Ende des Tages würde ich es jedes Mal genau so wieder machen und mich für diesen Wahnsinn entscheiden!
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Ein gewisses maß an Professionalität und Spaß an der Sache. Eine gute Show kennzeichnet sich nicht durch Perfektion, sondern durch die Emotion und Energie die von den Künstler*innen auf die Zuschauer*innen übergeht!
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Arroganz und Respektloses Verhalten anderen Menschen gegenüber!
886 Seasicde Festival
Veranstalter
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Eine Band sollte mit Herz und Leidenschaft auf der Bühne stehen. Wenn das stimmt werden schiefe Töne verziehen.
Roadtrip Music Tonstudio
Tontechniker / Gründer und Inhaber
Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben - ob beim Headbangen zu Metal, im Pogo beim Punkkonzert oder mit dem Feuerzeug in der Hand bei Balladen von Indie-Bands. Als Gitarrist habe ich in verschiedenen Bands gespielt, mit welchen ich sowohl Bühnen- als auch Studioerfahrung gesammelt habe. Genau diese haben mich im Endeffekt auch zur Tontechnik gebracht - zunächst in der Livetechnik und später als Studiotechniker. Mit meinem eigenen Studio RoadtripMusic, erfüllt sich für mich der Traum, ambitionierte und motivierte Künstler und Künstlerinnen in der Produktion ihrer Songs zu begleiten und zu unterstützen. Musik hören ist wunderschön, doch beim Entstehungsprozess dabei zu sein, die Emotionen hautnah zu erleben und die Menschen hinter den Songs kennenzulernen, ist für mich unbezahlbar.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Für mich ist es wichtig, dass die Leidenschaft und der Spaß an der Musik deutlich werden. Das Publikum mitreißen zu können und Emotionen zu wecken macht das gewisse Etwas einer Band aus.
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Überheblichkeit und Respektlosigkeit. Auch Texte oder Moderationen mit rassistischen oder sexistischen Inhalten sind für mich ein absolutes NoGo.
SAE WIEN
Head Instructor Audio International / Tontechniker / Musiker
Schon mit 13 Jahren hat sich meine Liebe zur Musik bemerkbar gemacht. Zuerst durch das Gitarre spielen, das bis heute zu einem meiner größten Hobbies zählt. Wenig später hab’ ich außerdem begonnen, meine eigene Musik aufzunehmen und zu produzieren.
Seit über 10 Jahren findet man mich in diversen Bands als Gitarrist und Produzent. Ein Studium an der SAE als Tontechniker war daher fast aufg'legt.
Dort hab' ich mich so wohl gefühlt, dass ich ihnen auch nach meinem Abschluss erhalten geblieben bin, und nach einiger Zeit als Supervisor, mittlerweile Head Instructor im Fachbereich Audio bin. Daher ist es ein großer Bestandteil meiner täglichen Arbeit, die musikalischen Projekte von Studierenden zu beurteilen und ihnen Feedback zu geben.
Damals wie heute ist mein Alltag von Musik geprägt - sei es in meinem Berufsleben als erste Anlaufstelle für mein Team und die Studierenden, in meiner Freizeit auf Konzerten oder an meinen Lieblingsorten - im Proberaum, Studio oder vor meinem Computer, mit meiner Lieblingsbeschäftigung: Musik machen.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Energie - in welcher Form auch immer. Eine gute Bühnenshow reißt die Zuhörer*innen mit, egal ob man Fan des Genres ist oder nicht. Wenn man als Musiker*in keine Freude an der eigenen Musik hat, wie soll sie jemand anderer haben?
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Unprofessionalität und Unfehlbarkeit. Wer als Künstler*in ernst genommen werden möchte, sollte respektvoll mit Anderen umgehen und wer sich verbessern möchte, sollte kritikfähig sein.
Metalnight Outbreak Agency | Metal/Rock for Austria
CEO & Founder, Veranstalter & Booker
Bereits mit 12 Jahren begann meine Musikkarriere als Sänger, Gitarrist und Bassist, wo ich auch früh auf große Stages wie auf Nova Rock und andere Festivals in ganz Österreich gespielt habe und konnte seither über 18 Jahre wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit 12 Jahren leite ich das als Metalnight Outbreak bekannte Metal/Rock for Austria mit Konzerten und Festivals in ganz Österreich.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
Disziplin, Leidenschaft, Spaß an der Musik. Wenn man Musik nicht wegen der Leidenschaft macht, dann ist man einfach falsch am Platz.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Arroganz, das glauben das man was besseres ist.
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