PLAY OFF #1 Wien
SMOKING FROGS
ELECTRIC LIMBS
SMOKO
ANJOANA K.
LIGHTER ON THE MOON
SVITLANA VARAVA
Vorverkaufskarten bei allen Bands
Eintritt 16/18
Bald geht es wieder los mit dem bestem Live-Act Contest in Österreich mit Preisen im Gesamtwert von 100.000€ (Festivalslots, Gigs, Equipment, Videoproduktion, Studiotage und 25.000€ Cash für alle Finalisten, davon 12.000€ Cash für den Sieger-Act! Die Anmeldung für die kommende Saison ist eröffnet. Die QUALIFYINGS finden ab September in Österreichs renommiertesten Live Locations statt: in der ((szene)) Wien, im Rockhouse Salzburg, im KIK Ried und mit Hilfe unseres Partners Music Incubator International auch im PPC in Graz. Die Top Acts bilden das Line Up der PLAYOFF Dates in der ((szene)) Wien Anfang des Folgejahres bis hin zum FINAL BIG BANG im Wiener Gasometer im Mai!
Neben den Preisen im Gesamtwert von 100.000€ inkl. 25.000€ Cash für alle Finalisten und davon 12.000€ Cash für den Sieger-Act gibt’s auch wieder spannende Publikumspreise als Draufgabe: 100% – Festival-Feeling! Und 50% der Eintrittseinnahmen für jeden Gig der teilnehmenden Bands der Planet Festival Tour!
Mehr über die Tour:
1. Anmeldeformular ausfüllen
2. Bei Fragen kontaktieren: festivaltour@planet.tt
3. Dabei sein bei einem der QUALIFYINGS (Sep/Okt/Nov) all over Austria
4. Zu den besten Acts gehören, die bei den PLAYOFF Dates die Szene Wien aufmischen! (Jan/Feb Folgejahr)
5. Bei den Final Acts beim FINAL BIG BANG der Planet Festival Tour im Gasometer im Mai: Festivalmosphäre, Preise, Gigs, Cash – du kannst nur gewinnen! Alles: 100% Live
Bei der Planet Festival Tour geht’s 100% live zur Sache, echt, ehrlich, fair und herzlich. Das professionelle Tour-Team sorgt für optimale Organisation, die Acts garantieren geile Gigs, und tausende Fans werden auf ihre Rechnung kommen. Für alle, die sich an den Live-Votings beteiligen, gibt’s am Schluss auch einiges zu gewinnen. Überraschung! Änderungen & Optimierungen vorbehalten. Anfragen und Vorschläge jederzeit willkommen.
INFOS / ANMELDEN: hier
KONTAKT / ANFRAGEN: festivaltour@planet.tt
Die Qualifyings finden statt sobald es die Covid-Maßnahmen der Bundesregierung zulassen.
Für Wien Niederösterreich und das Burgenland in der ((szene)) Wien.
Für Acts aus der Steiermark und Kärnten mit Hilfe unseres Partners Music Incubator International im PPC in Graz, für Acts aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg im Rockhouse Salzburg sowie für Acts aus OÖ im KIK Ried.
Pro Qualifying gibt es grundsätzlich 3 Aufsteiger. Der Veranstalter behält sich das Recht vor bei geringerer Zahl an Acts bei einem Qualifying-Termin die Anzahl der Aufsteiger zu adaptieren. Die Aufsteiger treten in den PLAY OFFs in der ((szene)) Wien an.
Bereits ab den QUALIFYINGS ist eine Jury mit an Bord und entscheidet gemeinsam mit dem Publikum (50:50) über das Aufsteigen der Acts.
Die Publikumsstimmen werden per Stimmzettel (Eintrittskarte) ermittelt.
Außerdem gibt es neben den regulären Aufstiegsplätzen in die PLAY OFF Phase auch ein Online-Voting auf den Kanälen der Planet Festival Tour. Informationen dazu folgen nach Ende der Qualifyings. Beim Verdacht eines Manipulationsversuchs behält sich der Veranstalter das Recht eines Ausschlusses des betreffenden Live-Acts vor.
Acts, die den Aufstieg in den QUALIFYINGS ganz knapp verpasst haben, können via Wildcards vom Team in die PLAYOFFS nachnominiert werden.
Weiters behält sich das Team der Planet Festival Tour das Recht vor, Acts des vorjährigen Finales und herausragenden Acts aus den Playoffs des Vorjahres die den Einzug zum Final Big Bang verpasst haben Wildcards für die PLAYOFFS anzubieten.
Die PLAY OFFs finden im Anschluss an die Qualifyings in der ((szene)) Wien statt.
Das Publikum sowie eine Jury entscheidet 50/50 über das Aufsteigen der Acts.
Die Aufsteiger der Play Offs spielen beim FINAL BIG BANG in der Planet.tt Halle im Gasometer
Finalgarantie für je einen Bundeslandact:
Acts die sich im PPC, im Rockhouse Salzburg, sowie im KIK Ried für die PLAY OFFs qualifiziert haben aufgepasst:
Sollte sich kein Act der aus den oben genannten Qualifyings kommt über die PLAY OFFs für den FINAL BIG BANG qualifizieren, dann bekommt der jeweils bestplatzierte (=höchste Gesamtpunktezahl bei den Playoffs) Act von uns eine Wildcard für den FINAL BIG BANG.
Dies gilt für alle nicht in Wien ausgetragenen Qualifyings gesondert und ist uns ein besonderes Anliegen um auch Acts aus den Bundesländern eine faire Chance zu bieten. Diese Regelung gilt Ausschließlich für Acts, bei denen auch die bundeslandspezifische Wertungshilfe Anwendung findet (siehe unten).
Dieser findet voraussichtlich im Mai/Juni in der Planet.tt Halle im Gasometer in Wien statt.
Das Line Up setzt sich aus den jeweils bestplatzierten der PLAYOFFs zusammen. Publikum und Jury entscheiden mit ihren Stimmen 50/50 über das Ergebnis.
Die besten Acts werden mit Preisen im Gesamtwert von rund 100.000 Euro ausgezeichnet: Studiopreise, Videodreh, Equipment, mindestens 10 Festivalslots und Gigs (Nova Rock, Addicted to Rock, Yachtival, etc.) sowie 25.000€ Cash für alle Finalisten (keiner geht leer aus!) davon 12.000 Euro in Cash für die Siegerband.
Aus organisatorischen Gründen, und um Chaos zu vermeiden ist Pünktlichkeit oberstes Gebot! Die Get-in-Zeit hängt von der Anzahl der teilnehmenden Acts jedes Events ab, in der Regel um 14:30 Uhr (beim Final Big Bang in der Regel um 12:00 Uhr). Nähere Informationen werden zeitnah vor dem Event per E-Mail an die Acts ausgeschickt. Spätestens zum Briefing (in der Regel um 16:30 Uhr) müssen alle Mitwirkenden vor Ort sein!
Beim Get-In erhaltet ihr von uns ein AKM-Formular, einen Stageplan sowie ein Datenblatt.
Diese bitte ausfüllen und zur Abrechnung mitbringen.
Nach dem Get-In, werden die Tickets abgerechnet, die Kautionen zurückgezahlt/gegenverrechnet und der Ablauf des Abends vor Ort besprochen.
Um Verzögerungen zu vermeiden, einen pünktlichen Beginn und somit auch die Spielzeit von 25 min zu garantieren, müssen ALLE Resttickets inklusive dem Geld IM VORFELD selbstständig von ALLEN Actmitgliedern eingesammelt werden und bei der Ticketabrechnung vollständig und gesammelt von EINEM ACTVERTRETER vorgelegt werden.
Erst wenn dies von jedem Act erfolgt ist, kann beim anschließenden Briefing die Spielreihenfolge festgelegt werden.
Spätestens zum Briefing (in der Regel um 16:30 Uhr) müssen alle Mitwirkenden vor Ort sein.
… wird wie folgt festgelegt: Jener Act, welcher die meisten Karten verkauft hat, darf sich als erstes einen Slot aussuchen, danach sind die folgenden Acts am Zug.
Ausgenommen von dieser Regelung sind Acts mit Linkshänder-Schlagzeugern oder aufwendiger Instrumentierung, diesen wird nach Ermessen der technischen Leitung ggf. der erste oder letzte Spielplatz zugewiesen.
Zutritt zum Backstagebereich haben ausschließlich die teilnehmenden Musiker.
Aufgrund der hohen Anzahl an Acts haben Freunde, Familie etc. ausnahmslos KEINEN Zutritt.
Exklusiv für die teilnehmenden Acts stehen alkoholfreie Getränke und Snacks bereit.
Die erste Band des Abends kann nach dem Briefing mit dem Soundcheck beginnen, alle weiteren Gruppen haben je einen kurzen Linecheck vor ihrem Auftritt. Eventuelle Intros bitte an den Monitortechniker geben. Funkfrequenzen (falls ihr über Funk spielt) mit dem Monitortechniker abklären.
Je nachdem wie lange der Act zur Vorbereitung für den Auftritt braucht, müssen sich die Actmitglieder – rechtzeitig vor der beim Briefing vereinbarten Linecheck-Zeit! – im Backstagebereich vollständig einfinden und sich selbst sowie ihr Equipment für den Linecheck und den darauffolgenden Auftritt vorbereiten:
Equipment zusammenschrauben, verkabeln, Instrumente stimmen, Effektgeräte auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, Einsingen, Umziehen, etc.
Nach der Aufforderung des Bühnentechnikers kann das gesamte Equipment auf die Bühne gebracht und ein kurzer Soundcheck (Linecheck) gemacht werden.
Anschließend stehen dem Act 25 Minuten Spielzeit für den Auftritt zur Verfügung.
Diese Spielzeit ist einzuhalten!
Gegen Ende der Spielzeit geben die Bühnentechniker Hinweise auf die noch verbleibende Spieldauer.
Um Manipulationsversuche zu unterbinden dürfen Stimmzettel nicht vorausgefüllt sein und sind nur gültig, wenn sie VOLLSTÄNDIG und LESERLICH ausgefüllt sind (inkl. Name, Adresse, etc).
In allen 3 Runden der Planet Festival Tour (QUALIFYING, PLAYOFF, FINAL BIG BANG entscheiden zu 50% das Publikum und zu 50% die Jury.
Die Tickets sind zugleich die Stimmzettel für das Publikum.
Diese müssen vollständig und leserlich ausgefüllt sein und in die Stimmzettel-Box (Standort wird durchgesagt) eingeworfen werden. Das Voting endet 5 Minuten nach Showende der letzten Band.
In jenen Runden, die für ALLE Acts ausschließlich in den Wiener Locations ausgetragen werden gibt es eine Wertungshilfe um geographisch benachteiligten Acts dennoch faire Chancen bieten zu können:
Alle Acts die aus den QUALIFYINGS aufsteigen und nicht aus Wien, Niederösterreich oder dem Burgenland stammen, erhalten über Nachweis der Meldezettel der Musiker der jeweiligen Acts (Kopien eingescannt senden) bei den PLAYOFFS in der ((szene)) Wien und beim Final Big Bang in der Planet.tt Halle im Gasometer folgenden Bonus:
Gültige Publikumsstimmen für Acts aus Oberösterreich und der Steiermark werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert.
Gültige Publikumsstimmen für Acts aus Kärnten, Salzburg, Vorarlberg und Tirol werden mit dem Faktor 2 multipliziert (also verdoppelt).
Bei unterschiedlichen Herkünften der mitwirkenden Musiker, insbesondere auch bei offiziell wie inoffiziell bekannten Zweitwohnsitzen in oder Näher zu Wien als das von einer mitwirkenden Person angegebenen Bundesland, sowie bei unklaren Situationen, behält sich der Veranstalter vor dieses Recht zu verwehren, bzw. im eigenen Ermessen einen entsprechenden Publikumsbonus zu gewähren.
Acts, welche für die mitreisenden Fans einen Fanbus organisieren, erhalten gegen Rechnungsvorlage am Spieltag eine Unterstützung in angepasster Höhe ausbezahlt:
NÖ/BGLD: Euro 70,-
OÖ/SBG/STMK: Euro 120,-
T/V/K: Euro 170,-
ZU BEACHTEN: Gültig erst ab den Play Offs in Wien Standard-Reisebus (40 Personen oder mehr)
Jeder österreichische „Live-Act“, der über eigenes Repertoire verfügt kann teilnehmen (Coverversionen dürfen nicht mehr als 49% des live auf der Bühne präsentieren Repertoires ausmachen).
Ansonsten gibt es keine stilistischen, regionalen oder altersbedingten Einschränkungen.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Acts mit fragwürdigen Inhalten (z. B. rassistisch, rechtsradikal, Gewalt verherrlichend…) und/oder extrem unsportlichem Verhalten während der Festivaltour jederzeit zu disqualifizieren.
Ab sofort kannst du dich für Restplätze für die Planet Festival Tour 2021 anmelden (Start September 2020). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
ANMELDEFORMULAR ausfüllen und abschicken. Die Anmeldung wird per E-Mail bestätigt.
Bitte den Wunsch-QUALIFYING-Termin bei der Anmeldung auswählen in weiterer folge per Mail mit dem Planet Festival Tour Team abstimmen.
Unter Berücksichtigung der Wunschtermine und unseren Möglichkeiten erfolgt die Einteilung der Acts für die QUALIFYINGS.
Der fixierte Spieltermin wird jedem Act per E-Mail zugeschickt.
Da es im Sinne der Vereinigten Österreichischen Musikförderer ist mit diesem Bewerb Acts zu fördern, die professionell organisiert sind, können wir (bei noch vorhandenen Spielplätzen) nur jenen Acts eine Zusage erteilen die eine Mindestabnahme von 30 Tickets garantieren. Acts die keine Garantie zur Abnahme von 30 Tickets abgeben können, werden am Schluss bei noch vorhandenen Plätzen zugeteilt.
Die Zusage zur Mitwirkung und auch die darauf folgende Zuteilung zu den einzelnen PLAYOFF-Dates bei der Planet Festival Tour erfolgt bei Garantie zur Abnahme von 30 Tickets grundsätzlich nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip.
KAUTION EINZAHLEN: Nach erfolgreicher Anmeldung und Fixierung eines Spieltermins ist eine Kaution in der Höhe von 70,- Euro (Kontodaten untenstehend) zu hinterlegen. Dieser Betrag wird bei korrekt erfolgter Abrechnung des Veranstaltungstages zurücküberwiesen.
Sollte der Act auf Grund widriger Umstände nicht auftreten können (Unfall, Krankheit…) wird die Kaution bei Vorlage einer ärztlichen Bestätigung rückerstattet. Einbehalten wird die Kaution, wenn sich ein Act anmeldet und am Auftrittstag einfach nicht erscheint.
Bankverbindung: ERSTEBANK
Kontoinhaber: VÖM
IBAN: AT45 2011 1000 0970 5465
BIC: GIBAATWWXXX
Verwendungszweck: BANDNAME und BUNDESLAND / PLANET FESTIVAL TOUR
(ACHTUNG: ohne korrekt ausgefüllten Verwendungszweck können wir die Einzahlung nicht zuordnen!)
Nach der Fixierung des Spieltermins bekommt jeder Act per Post weitere Informationen sowie 60 Tickets (Eintrittskarten) für den Vorverkauf.
Weitere Tickets können zum gleichen Abrechnungsmodus angefordert werden.
TICKETPREISE:
QUALIFYING: Vorverkauf 14,- / Abendkasse 16,- Euro
PLAY OFFs: Vorverkauf 16,- / Abendkasse 18,- Euro
FINAL BIG BANG!: Vorverkauf 16,- / Abendkasse 18,- Euro
50% des Ticketpreises gehen an den Veranstalter.
50% des Ticketpreises gehen an die Band.
Die Tickets werden am Auftrittstag nach Ankunft des Acts abgerechnet.
Verkaufte Tickets sind bar zu bezahlen, nicht verkaufte Tickets zu retournieren.
Tickets die zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgegeben werden, gelten als verkauft und müssen somit auch verrechnet werden.
BITTE BEACHTEN:
Zurückhalten von Tickets, späteres Zurückgeben, Aufkauf zur Wertungs-Beeinflussung sind nicht gestattet.
Zur Wertung zugelassen sind nur physisch anwesende Personen.
Betrugs- oder Manipulationsversuche haben eine Disqualifikation zur Folge.
BONUS TICKETS:
Pro 50 verkaufter Tickets bekommt die Band 10 Tickets zusätzlich zur Verfügung, der Erlös der Bonustickets bleibt zu 100% bei der Band.
DER VERANSTALTER stellt eine P.A.- und Lichtanlage sowie die Backline bestehend aus Schlagzeug, Mikrofone, 2 x Gitarrenverstärker und 1 x Bassverstärker (Achtung, Keyboards + Stativ sowie Turntables werden nicht gestellt, diese sind mitzubringen!). Die Backline ist in diesem Menüpunkt unten als pdf-Datei zur Übersicht angehängt. Profi-Techniker und geschulte Bühnenhelfer betreuen die Technik vor Ort. Bei Locations außerhalb von Wien kann es zu Abweichungen bei der zur Verfügung gestellten Backline kommen.
VON DEN ACTS MITZUBRINGEN:
Sticks, Fußmaschinen, Kabel, Instrumente – auch ein Keyboard gilt als Instrument! – und Keyboardstativ, sowie benötige Verschleißteile (Gitarrengurte, Saiten, Batterien). Bei Bedarf Amps/Tops (keine Boxen!) mitbringen.
Intros und Einspielungen auf einer beschrifteten CD/USB-Stick mitnehmen und mit dem Techniker nach dem Bandbriefing absprechen.
Eigene Effektgeräte können mitgenommen werden. Die Verwendung von euch mitgebrachtem In-Ear-Monitoring und eigenes Live-Mixing durch euren eigenen Techniker auf eigenen Geräten bieten wir grundsätzlich nach einem First-come-first-serve Prinzip im Rahmen der technischen Möglichkeiten in Absprache mit der Technik der Location an.
Wir behalten uns vor, von euch mitgebrachtes Equipment nach unserem Ermessen abzuweisen.
Der Einsatz von Pyrotechnik ist nicht erlaubt und führt im Falle von Zuwiderhandlung zu sofortiger Disqualifikation!
Wir helfen gerne weiter!
Schreibt einfach eine E-Mail an:
festivaltour@planet.tt
Als Veranstalter behalten wir uns das Recht vor insbesondere bei Vorliegen besonderer Umstände die Regeln auch im laufenden Bewerb zu adaptieren.
Für alle Bands, Acts & MusikerInnen, die es bis zum FINAL BIG BANG schaffen, gibt es Preise (Studiozeit, Videodreh, Festivalslots, Einkaufsgutscheine, Equipment,…) im Gesamtwert von 100.000 Euro.
Kein Finalist geht bei uns leer aus. An alle Finalisten gehen Cashpreise in der Höhe von gesamt
25.000 EURO IN BAR
Die von Publikum und Jury gewählten Champions der Planet Festival Tour kassieren den Hauptpreis von
12.000 EURO IN BAR
Außerdem befinden sich Vertreter renommierter Festivals (Nova Rock, Sziget, Addicted to Rock, etc.) im Publikum und/oder Jury, die sich – unabhängig von der Platzierung – einen Lieblingsact für einen Slot auf ihrem Festival aussuchen.
Informationen über die Preise für die Top Acts und die Publikumspreise beim FINAL BIG BANG werden auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.
Anmeldung bitte vollständig ausfüllen! *) = Pflichtfeld
Für Termine siehe im Dropdown-Menü Wunschtermin* & Alternativtermin*
Auch diese Saison rocken die teilnehmenden Acts der Planet Festival Tour die geilsten Locations Österreichs! So spielen alle Bands und Solointerpreten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland in der altwürdigen Kultlocation ((szene)) Wien auf. Acts aus der Steiermark und aus Kärnten feiern ihre musikalische Party auf der Bühne des PPC und das mit phantastischer Unterstützung unseres Partners MI2 (Music Incubator International). Eine geile Stimmung ist auch im Rockhouse Salzburg garantiert, wenn die Teilnehmenden aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg ihr Können unter Beweis stellen. Und im freshen KIK Ried geben die besten Nachwuchs-Acts aus Oberösterreich mal so richtig Gas.
Die Aufsteiger der Qualifyings rittern dann in den Playoffs in der ((szene)) Wien um den Einzug ins Finale. Beim Final Big Bang in der Planet.tt Halle im Wiener Gasometer bleibt kein Beat ungespürt, kein Sound ungehört und kein Head ungebangt, wenn die Creme de la Creme der österreichischen Live-Act-Szene alles gibt um sich zum „Champion der Planet Festival Tour“ zu krönen.
Head of Jury
JAM MUSIC LAB GmbH (Marketing & PR Manager)
heldenderfreizeit.com (Ressortleiter Hörer)
Stark!Strom (Reviews & Interviews)
Rivulet Dawn Studio (Co-Owner)
Ich bin gerne für junge Musiker:innen da, wenn sie nach Anlaufstellen im Business suchen. Wer schreibt das Press-Kit für die nächste Veröffentlichung, wo gibt es Möglichkeiten zu recorden, welche Event-Fotografen können bei dem nächsten Gig den Auftritt ablichten, wer kann ein Interview mit dem Bandprojekt machen, in gemütlichem Setting etc. Ich unterstütze gerne oder connecte bei diesen Fragen. Bei der Planet Festival Tour bin ich schon seit der Saison 2017/18 mit dabei und zu einem Bindeglied zwischen Artists, den Veranstaltern Planet und auch unserem Jury-Team geworden.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
Ihr solltet mit Leidenschaft und Freude an die Sache herangehen und es idealerweise schaffen, dass der berühmte Funken auf euer Publikum überspringt. Mich freut es auch immer, wenn ich Ecken und Kanten entdecke, die eure Performances einzigartig machen. Probiert lieber etwas aus, das man vielleicht nicht kennt und greift daneben, statt nur auf Sicherheit zu spielen. Traut euch etwas, seid kreativ. Authentizität rockt!
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Unprofessionelles Auftreten auf und neben der Bühne geht absolut gar nicht. Dazu zählt auch eine lustlose Ausstrahlung beim Set selbst. Ein Live-Auftritt ist etwas Wertvolles, also zeigt das auch. Andernfalls kann ein Artist sehr schnell überheblich ankommen und so etwas ist absolut nicht notwendig. Letztlich schadet so ein Verhalten viel mehr, als es jemals dienlich sein könnte.
LakeRock und Innfield Festival
Booking und Social Media
Das LakeRock und Innfield Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht nationale und internationale Bands nach Österreich zu holen und somit auch neuen Wind in die Eventlandschaft zu bringen.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
Eine beeindruckende Live-Show und das gewisse extra, um in einer Masse herauszustechen.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Fehlende Authentizität und Engagement.
ROCK ANTENNE Österreich
Redakteurin und Moderatorin
Im Großen und Ganzen drehte es sich bei mir schon seit der frühen Kindheit nur um Musik. Ich wuchs in einer äußerst musikalischen Familie auf, lernte mit sechs Jahren Klavier spielen und nahm auch Gesangsunterricht. Nach dem Schulabschluss war mir klar, ich möchte weiterhin eng mit der Musik verbunden sein, dieses Mal allerdings ohne selbst als Musiker im Fokus zu stehen. Ich lernte, hörte und schrieb viel über Musik und durfte mich drei Jahre später Musikwissenschaftlerin schimpfen.
Trotz meiner großen Neugierde wurde ich der Wissenschaft schnell untreu und landete kurzerhand in der Medienlandschaft. Zurzeit bin ich als Redakteurin und Moderatorin bei der ROCK ANTENNE Österreich tätig. Es ist mir daher eine große Ehre, viele großartige Bühnenperformances von leidenschaftlichen Musikern live anschauen zu dürfen. Über Musik zu schreiben oder darüber zu reden ist das eine, Musik zu erleben das andere. 🙂
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
Neben der Begeisterung für Musik, auch das dementsprechende musikalische Können und ein gewisses Maß an Bühnenpräsenz. Es geht um Originalität, Emotion und vor allem auch darum die Freude auf der Bühne zu spüren!
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Zeit und Aufmerksamkeit sind das größte Geschenk, was einem das Publikum geben kann. Unvorbereitet zu einem Gig, Lustlosigkeit auf der Bühne oder Respektlosigkeit gegenüber den Zuschauern wären daher für mich ein absolutes No-Go!
Founder of RET Records
Vocalist of Red Eye Temple
Session Vocalist
Besitzerin eines Aufnahmestudios, Gesangslehrerin mit jahrelanger Erfahrung und Sängerin einer Rockband - that's me. Im Alter von 7 Jahren trat ich in ein Jazz-College ein, sang im Kirchenchor, tourte später mit einer Tanzgruppe und arbeitete als Model. Derzeit bin ich Sängerin der Band Red Eye Temple und Besitzerin des RET Records Studios. Ich habe auf Veranstaltungen wie dem Donauinselfest, Masters Of Rock und dem Konzerthaus gespielt. Meine Hauptgenres sind Rock und Metal; Ich bin mit Bands wie Deep Purple und Pink Floyd aufgewachsen, während meine Favoriten Rush, Tool, Whitesnake, Soundgarden und Styx sind. Mein Studio hat mit Nominierten für die Amadeus Music Awards zusammengearbeitet. Ich freue mich darauf zu sehen, was die österreichische Newcomer-Szene zu bieten hat!
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
I think it should be the whole "package" - music, show, outfits. The bands should know what product they are selling and know their target audience.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Being unprofessional towards organizations and other bands. For example, playing longer their set stage time or being under the influence of alcohol/drugs.
PULS 4 | Qualitätstechnikerin
Starkstrom Magazin & Stormbringer | Texterin, Freie Kulturredakteurin
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Definitiv Mut zur Kreativität und Authentizität, Leidenschaft und exzessive Liebe zu Musik. Live aufzutreten ist keine Tschopperl-Aufgabe. Das heißt man sollte ruhig etwas Wahnsinn mitbringen und die Bühne zum Brennen bringen. (Auch ohne Kruzifix)
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Rassismus, faschistische Texte, Symbolik oder Botschaften verpackt in der Musik.
Die Kopie, einer Kopie, einer Kopie zu hören. Trent Reznor singt zwar davon ein Lied, das soll aber keine Aufforderung sein.
Singer / Songwriter / Event- und Social Media Management
Angefangen im Kirchenchor, wechselte ich recht schnell das Genre und probierte mich in einigen Bands aus und arbeite jetzt an meiner Solo-Ep, die Anfang 2024 released wird. Die Planet Festival Tour habe ich quasi durchgespielt, so spielte ich 2016 mit meiner eigenen Band “Edge of the Sun” hier und kam so in den Genuss des Final Big Bangs. Gleichzeitig schloss ich den Diplomlehrgang “Eventmanagement” an der “Deutsche Pop” ab und bin zertifizierte Social-Media Managerin. Mein Interesse an der Planet Festival Tour ging so weit, dass ich anfing, das Projekt zu managen und es war eine Bereicherung für mich. So viele talentierte Künstler zu sehen ist wunderbar, mittlerweile sehe ich sie durch Jury-Augen - aber irgendwie sind es halt auch Kollegen und eine Community, die ich schätze und respektiere.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Begeisterung für die Musik die sie machen, sich um eine Fanbase bemühen, Die Bühne lieben.
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Überheblichkeit, Respektlosigkeit
SAE WIEN
Assistant Head Instructor - Audio Department / Tontechniker
Als jüngster Bruder von Musikbegeisterten Geschwistern wurde mir die Liebe zu Musik und Entertainment von klein auf vorgelebt.
Über die Jugendjahre habe ich mich durch diverse Saiteninstrumente probiert und bin schließlich zur Erkenntnis gekommen, dass sich meine Leidenschaft in der Studioregie entfaltet und nicht im Aufnahmeraum. Folglich absolvierte ich mein Diplom zum Tontechniker und bin seither als dieser tätig. Seit Herbst 2022 bin ich als „Assistant Head Instructor“ im Fachbereich Audio auch Teil der SAE Wien.
Wenn man mich gerade nicht im Studio oder am SAE Campus antrifft, bin ich bestimmt auf einem Konzert oder im Plattenladen zu finden.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Spaß am Auftreten und Musizieren bildet den Grundstein für einen gelungenen Auftritt. Es sollte die Performance nicht beeinflussen, wenn wenig Menschen im Publikum zuhören. Je mehr man sich von anderen Acts unterscheidet, desto besser.
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Respektloser Umgang mit Equipment und Personal der Venue. Ausgrenzendes und Beleidigendes Verhalten jeglicher Art.
SAE WIEN
Supervisor - Audio Department / Tontechniker
Zuhause war bei meinen Eltern immer Musik zu hören, meistens südamerikanische Genres, durch die Herkunft meiner Mutter. Somit entstand der erster Bezug zu einer wunderschönen Welt, die mich immer weiter begeistert. Als Kind habe ich jede Woche die Charts angeschaut und beobachtet, welche Songs hoch und
welche runtergehen, welche Musikvideos gerade populär sind und bei welchen Ländern komplett andere Musik im Trend ist. Es hat mir großen Spaß gemacht, weswegen ich auch im MTV Sender viel Zeit verbrachte und Künstler wie Usher, Rihanna, Justin Timberlake u.a. entdeckte.
Mit der Zeit entwickelte ich eine Liebe zum Songwriting, da ich es wunderschön finde die Welt zu beobachten und sie durch eigene Gefühle wiederzugeben. Deswegen verbringe ich auch sehr viel Zeit mit den Kopfhörern auf und entdecke immer wieder neue Alben die mich hineinziehen und durch eine fantastische Reise führen.
Seit 2022 Studiere ich an der SAE, wo ich auch mein Diplom für Tontechnik abgeschloßen habe und seit dem dort als Supervisor arbeite. Auch tätig in der Live Technik, sehe ich viele Bands, die auf der Bühne ihr Bestes geben. Es ist eine wunderschöne Mischung zwischen menschlicher Interaktion und Liebe zur Musik.
Die Zeit vergeht jedes Jahr schneller, deswegen versuche ich viele Erfahrungen in der Tontechnik zu sammeln, immer etwas neues zu lernen und viel dabei zu genießen.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Auf jeden Fall gute Laune und viel Motivation, denn negative Emotionen haben auf der Bühne gar nichts verloren. Die Performance muss das Publikum mitreissen, doch als erstes den/die MusikerInn selbst. Wenn es einem nicht Spaß macht und man es nicht genießt, sollte man sich erst fragen, ob es das Richtige für einen ist. Es ist wunderschön Bands zu zusehen, die durchdachte Shows haben. Schöne und kreative Übergänge zwischen Songs und immer ein Lächeln selbst haben, mit jenem sie das Publikum anstecken.
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Arroganz und Respektlosigkeit. Respektlosigkeit gegenüber den eigenen Bandmitgliedern, Fans, MitarbeiternInnen und dem Equipment. Wenn man selbst nicht kritikfähig ist und nicht versucht die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Bella Concerts | Booking Agent
Phat Jam Vienna | Host/Founder
Bunt Session | Co-Founder
Radio Superfly | Producer
Ich bin bei Konzerten der Erste vor Ort und der Letzte, der geht. Ich schaue drauf, dass sowohl Artists, als auch Venues happy sind, alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und alle, vor allem die Fans, mit einem Lächeln nach Hause gehen. Des Weiteren unterstütze ich unsere Booker:innen bei ihrer Bookingarbeit.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
Die Ambition, gewinnen zu wollen, Offenheit und gute Laune. Ambition, weil es ein Wettbewerb ist, Offenheit, weil man die Gelegenheit hat, viele neue coole Leute kennen zu lernen und gute Laune, weil niemand Miesepeter mag.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
Unkollegialität, Desinteresse an den anderen Bands
Popmache
Produzent | Songwriter | Musiker
Seit ich denken kann bin ich ein musikbegeisterter Mensch mit dementsprechendem Werdegang. Von der ersten Band in der Schulzeit zum Gitarrestudium, danach starker Fokus auf Songwriting, Arrangements und Studioarbeit. Nationale und Internationale Single,- und Album-Produktionen für Indies, Majors und Künstler:innen. Nun seit knapp 10 Jahren mit Popmaché als Songwriting,- Produzentenduo und Tonstudio selbständig tätig. Schwerpunkte sind, neben diversen Auftragsproduktionen, vor allem Aufbau und Betreuung nationaler Künstler:innen. Begleitung von der künstlerischen Konzeptionierung und Entwicklung bis zur gemeinsamen Umsetzung auf Songwriting,- und Produktionsebene - von der ersten Idee bis zum finalen Master.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Spielfreude, Leidenschaft und möglichst hoher Unterhaltungswert. Ein sympathischer und authentischer Gesamteindruck ist auch von Vorteil.
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Negativität und Unmenschlichkeit in sämtlichen Facetten. Ungebührliches, ausgrenzendes sowie respektloses Verhalten ist inakzeptabel.
Barracuda Music
Showmanagerin | Bookingassistenz
Mit 15-16 wusste ich genau was ich mit meinem Leben machen wollte, ohne zu wissen was ich mit meinem Leben machen wollte. Nach einigen Praktika und Jobs fand ich mich schließlich 2016 in Festanstellung für die Festivals von Barracuda Music. Die Jahre seitdem sind wohl eine große Wolke an Festivals, Events, Konzerten auf der ich über die Produktion schließlich ins Booking geschwebt, oder gestoplert bin. Ich konnte im laufe der Jahre viele Bereiche und Facetten der Branche kennenlernen und man kann sagen: ich hatte ja keine Ahnung worauf ich mich da einlasse 😉 aber am Ende des Tages würde ich es jedes Mal genau so wieder machen und mich für diesen Wahnsinn entscheiden! 😉
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Ein gewisses maß an Professionalität und Spaß an der Sache. Eine gute Show kennzeichnet sich nicht durch Perfektion, sondern durch die Emotion und Energie die von den Künstler*innen auf die Zuschauer*innen übergeht!
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Arroganz und Respektloses Verhalten anderen Menschen gegenüber!
Alle Achtung | Gitarrist und Sänger
Geboren 1979 in Bruck/Mur, gründete der Sänger und Gitarrist schon mit 13 Jahren seine erste Metal Band. Er ist Gründungsmitglied der erfolgreichen österreichischen Metalband „Visions of Atlantis“ (Amadeus Music Award 2019 nominiert Hard/Heavy) und ist mit der Band durch halb Europa getourt.
Sein musikalisches Spektrum ist jedoch breit und so er hat schon eine Folk-Band gegründet, ist als Singer/Songwriter unterwegs und Teil der Sludge-Band „Initiative“. Seit 2014 ist er Sänger der deutschsprachigen Pop/Rock Band „Alle Achtung“, die 2019 gleich zwei Singles in den heimischen Radios platzieren konnte und in weiterer Folge dadurch österreichweit bekannt wurde.
Er ist außerdem Mitglied der aktionistischen Theatergruppe „Freigang Produktionen“, gestaltet eine inklusive Radiosendung auf „Radio Helsinki“ und hat mit dem „alpha nova Medienbüro“ den ersten inklusiven Dokumentarfilm Österreichs gedreht.
Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour?
Sie sollten ihren Musikstil authentisch vertreten! Nicht musikalische Perfektion sondern eine gute Energie sind hier gefordert.
Was ist für dich ein No-Go bei einem Live-Act der Planet Festival Tour?
Den „Star“ raushängen lassen!
886 Seasicde Festival
Veranstalter
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Eine Band sollte mit Herz und Leidenschaft auf der Bühne stehen. Wenn das stimmt werden schiefe Töne verziehen.
Roadtrip Music Tonstudio
Tontechniker / Gründer und Inhaber
Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben - ob beim Headbangen zu Metal, im Pogo beim Punkkonzert oder mit dem Feuerzeug in der Hand bei Balladen von Indie-Bands. Als Gitarrist habe ich in verschiedenen Bands gespielt, mit welchen ich sowohl Bühnen- als auch Studioerfahrung gesammelt habe. Genau diese haben mich im Endeffekt auch zur Tontechnik gebracht - zunächst in der Livetechnik und später als Studiotechniker. Mit meinem eigenen Studio RoadtripMusic, erfüllt sich für mich der Traum, ambitionierte und motivierte Künstler und Künstlerinnen in der Produktion ihrer Songs zu begleiten und zu unterstützen. Musik hören ist wunderschön, doch beim Entstehungsprozess dabei zu sein, die Emotionen hautnah zu erleben und die Menschen hinter den Songs kennenzulernen, ist für mich unbezahlbar.
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Für mich ist es wichtig, dass die Leidenschaft und der Spaß an der Musik deutlich werden. Das Publikum mitreißen zu können und Emotionen zu wecken macht das gewisse Etwas einer Band aus.
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Überheblichkeit und Respektlosigkeit. Auch Texte oder Moderationen mit rassistischen oder sexistischen Inhalten sind für mich ein absolutes NoGo.
96 Music Media
Gründer & Inhaber / Produzent / Gitarrist / Songwriter
Geboren und aufgewachsen in Bosnien und Herzegowina, wohnt Ivan Pop seit 15 Jahren in Österreich. Er ist Gitarrist, Produzent und Songwriter mit über 20 Jahren Erfahrung. Er kreiert, schreibt und lebt die Musik, stand auf unzähligen Bühnen in den verschiedensten Ländern und hat mit seiner damaligen Band Jay Bow großartige Acts wie Uriah Heep, The Boss Hoss, Gotthard uvm. supported und 2017 die Planet Festival Tour gewonnen. Von ihm geschriebene und komponierte Songs waren europaweit im Radio zu hören. Mit einem umfangreichen Hintergrund, einem hohen Maß an Kreativität, einem enormen technischen Background und vor allem der Liebe und Leidenschaft zur Musik, ist Ivan für jede Musikalische Reise gewappnet und bereit. Am Ende dreht sich schließlich alles um die Musik...
Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
Authentizität, Energie und die Liebe zur Musik
Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
Arroganz, Egoismus und Respektlosigkeit
Titus Vadon ist als Musiker ja nicht ganz unbekannt, ist er doch seit den 80-er Jahren als Schlagzeuger und Sänger in der Musik- und Showszene unterwegs. Er war z.B. Mitglied der Gruppen Jesus Messerschmitt, Russkaja und das Balaton Combo. Als einfacher Schlagzeuger begleitete er Günter „Mo“ Mokesch, Brunner & Brunner, Wolfgang Ambros, EAV um einige wenige zu nennen.
Gegenwärtig ist er Musikalischer Leiter und Schlagzeuger bei Drew Sarich und dem Endwerk Orchester und bei Nadja Maleh’s neuem Musikprogramm, das 2018 Premiere hat. Auch eigene neue Projekte hat er am Start, Polkagott und die Lasso Brüder. Beide Projekte bedient er als Sänger und Schlagzeuger. Doch als Sprachgewandter Entertainer ist er auch kein unbeschriebenes Blatt. So eröffnete und beendete er als Zeremonienmeister 6 Jahre lang die Gruppe Russkaja. 125 mal eröffnete er mit seinen Ansagen die Fernsehshow „Willkommen Österreich“. Bei das Balaton Combo sprach er sich auch die Lippen Wund um das geneigte Publikum zu erfreuen.
Bei der Planet Festival Tour ist er als Moderator seit 5 Jahren dabei. Die ersten 4 Jahre moderierte er spaßig in der Figur Walter, und nun als er Selbst. Spaßig, Freudvoll und kompetent, wie es auf Grund seiner Jahrzehnte langer Erfahrung auch nicht anders sein könnte. Er verleiht der Planet Festival Tour neben den herausragenden Performances der Musikgruppen eine kurzweilige Würze. Spannend, informativ und witzig führt er durch den Abend, in dem er mit den einzelnen Protagonisten der Bands Interviews führt und dadurch Wissenswertes und manchmal auch Hintergrundinformationen ans Tageslicht führt, mit denen wir gar nicht gerechnet hätten.
Sei dabei, und Titus wird mit Dir sein!